Eingeschränkte Nutzung trotz Creative Cloud Abo – KI-Restriktionen behindern kreativen Workflow
Betreff: Eingeschränkte Nutzung trotz Creative Cloud Abo – KI-Restriktionen behindern kreativen Workflow
Sehr geehrtes Adobe-Team,
ich nutze Adobe Creative Cloud aktiv und zahle monatlich für den vollen Zugriff auf Ihre Tools – unter anderem auch wegen der beworbenen KI-Funktionen wie Adobe Firefly.
Leider musste ich feststellen, dass meine kreativen Prompts bei Firefly regelmäßig blockiert werden – obwohl sie eindeutig in einen künstlerischen, symbolischen oder erzählerischen Kontext eingebettet sind.
Ein konkretes Beispiel:
Ich versuchte, aus zwei hochgeladenen Charakterporträts eine Transformation darzustellen – von einer düsteren Gestalt zu einem freundlichen Kind, begleitet von einer visuellen Rauch- oder Lichtauflösung. Der Prompt wurde mit dem Hinweis auf Richtlinien abgelehnt, obwohl keine Gewalt, kein Hassmotiv oder unangemessener Inhalt vorliegt. Es handelt sich um eine klassische Licht-und-Schatten-Metapher, wie sie in der Kunst häufig vorkommt.
Ich verstehe, dass automatisierte Systeme Inhalte filtern sollen. Doch als zahlender Nutzer erwarte ich die Möglichkeit, meine künstlerische Vision zumindest im Rahmen transparenter und nachvollziehbarer Regeln umsetzen zu können.
Daher bitte ich um:
Eine konkrete Erklärung, warum solche Prompts gesperrt werden
Eine Möglichkeit, kreative Prompts im Einzelfall freizugeben oder zu prüfen
Einen Hinweis, wie ich innerhalb der Plattform meine Ideen trotzdem technisch umsetzen kann, ohne gegen Ihre Richtlinien zu verstoßen
Kreativität lebt von Kontrasten, Symbolik und Wandlung – genau das möchten viele Künstler mit Ihren Tools realisieren. Ich hoffe sehr, dass Adobe diesen Anspruch weiterhin unterstützt und nicht durch zu enge Filter beschneidet.
Mit freundlichen Grüßen