Skip to main content
Participant
October 29, 2025
Question

Seiten nach Hochladen grau abgeschnitten

• October 29, 2025
  • 1 reply
  • 49 views

Liebe community,

ich hoffe, ihr könnt helfen:

Bei eingescannten Dateien kommt es oft vor, dass einige Seiten nach dem Upload in die adobe cloud willkürlich im unteren Drittel abgeschnitten werden und nur noch grau sind. 

Manchmal hilft es, die Dateien erneut zu bearbeiten und den zuzuschneidenden Rahmen etwas anders zu setzen. Dabei kommt es jedoch auch vor, dass dann andere Seiten, die zuvor noch vollständig gescannt und sichtbar waren, abgeschnitten werden.

Im upload-Prozess werden also willkürlich Seiten quasi grau "geschwärzt". Im Anhang gibt es dazu ein Beispiel.

Wie kann ich dies verhindern bzw. bearbeiten? Die krux ist ja, dass eine manuelle Nachbearbeitung nur bedingt hilft, denn selbst bei erfolgreicher Nachbearbeitung der defekten Seiten werden dann ja wieder andere Seiten "zerstört" - ein Teufelskreis...

Viele Grüße

FK

1 reply

creative explorer
Community Expert
Community Expert
October 30, 2025

@Florian332311164p8r Why does this happen? Acrobat automatically optimizes scanned PDFs, which happens especially during the upload to the cloud. I have turned off Optimize Scanned PDF and Background Removal in the Acrobat settings. You can also try setting a Fixed Page Size when scanning instead of letting Acrobat auto-detect the size.

m
Participant
October 30, 2025

Hi,

danke für die Erklärung und die Tipps. Ich sehe den Punkt, kann ihn aber leider nicht umsetzen, denn ich finde die beschriebenen Optionen in den Einstellungen nicht. 

Wo genau muss ich welche Einstellungen öffnen? Ich nutze die kostenlose Version von Adobe Scan. Im Nutzerportal auf adobe.com finde ich auch keine Einstellungsmöglichkeiten...

VG

FK