Probleme mit Rendering einer Komposition
- May 13, 2025
- 1 reply
- 432 views
Hallo zusammen,
seit letztem Freitag habe ich im Geschäft einen neuen PC erhalten, da ich mehrere Projekte bekommen habe, bei denen ich mit After Effects und Premiere Pro Videos erstellen soll.
Der PC läuft auf Windows 11 und hat aktuell 16 GB RAM, was laut meinem Chef im Grafikbereich eine übliche und verbreitete Standardgröße sei. Ich war allerdings der Meinung, dass das für meine Anforderungen nicht ausreicht, da ich durchgehend eine Arbeitsspeicherauslastung von 80–90 % habe. Nach einigem Überzeugen wird der RAM diese Woche noch aufgerüstet. Leider hat der PC nur zwei RAM-Slots, aber gut – damit muss ich arbeiten.
Die Grafikkarte ist eine Nvidia 4070 Ti, und der Studio-Treiber ist auf dem neuesten Stand.
Nun zu meinem Problem: Auch wenn 16 GB nicht viel sind, sollte der PC doch kleinere Renderaufgaben bewältigen können, oder?
Bei einer einfachen Komposition ist jedoch gar nichts möglich. Diese besteht lediglich aus zwei PNGs, die mit einem Nullobjekt gesteuert werden. Und einen kleinen Wiggle-Effekt. Ahja, und die Lampe hat einen kleinen Leucht-Effekt. Ich habe noch die Transparenz, Position und Skalierung angepasst. Dennoch kann weder After Effects noch Premiere Pro die Komposition rendern.
Im Media Encoder hängt das Rendering an einer Stelle fest – und das seit 30 Minuten, ohne weiterzukommen. Genau dieselbe Komposition führt nicht zum ersten Mal zu solchen Problemen. Ich muss viele „einfache“ Kompositionen, die eigentlich nur mit Transparenz arbeiten, separat rendern – und auch das ist teilweise unmöglich.
Ich glaube nicht, dass das Problem nur an fehlendem RAM liegt.
Zusätzlich kann ich im Media Encoder nicht auf Software-Rendering umstellen – der Bereich ist ausgegraut. In After Effects kann ich es zwar aktivieren, aber es bringt keinen Erfolg.
Worauf sollte ich bei solchen Problemen noch achten?
Ich hatte in Premiere Pro und After Effects auch schon Renderfehler, die mit QuickTime zusammenhingen. Diese konnte ich zwar durch die Wahl eines anderen Codecs beheben, aber selbst dann bleibt die besagte Komposition beim Rendern immer wieder an einer bestimmten Stelle hängen. Es gibt keine Fehlermeldung mehr, aber das Rendern stoppt bei einem gewissen Prozentsatz, als ob es nicht über ein bestimmtes Frame hinauskommt. Ich kann jedoch nicht analysieren, welches es ist.
Insbesondere bei dieser einen Komposition tritt das Problem auf. Andere Kompositionen hatten zwar auch teilweise Probleme, diese konnte ich jedoch in After Effects vorrendern und als MOV-Datei speichern, damit Premiere später beim Sound weniger Probleme mit dem Rendern hat. Das hilft aber in diesem speziellen Fall nicht – Premiere kann die After-Effects-Komposition ebenfalls nicht rendern.
Habt ihr Ideen, woran das – außer am RAM – noch liegen könnte? Da der PC andere Kompositionen rendern kann, liegt es vermutlich nicht ausschließlich am Arbeitsspeicher. Könnte das Nullobjekt die Ursache sein?
Danke für eure Hilfe!
😊