Skip to main content
simonb6038986
Participant
October 21, 2021
Question

Rendern von Cinema 4 D Datei sehr langsam

• October 21, 2021
  • 2 replies
  • 4311 views

Hallo,

Ich möchte eine C4D Datei in After Effects rendern und habe sie hierfür als Komposition eingefügt. Das Rendern läuft selbstständig überhaupt nicht und wenn ich den Frame einzeln auswähle dann dauert es sehr lange. Ist das ein Einstellungsproblem oder schlichtweg die Geschwindigkeit meines Macs?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Grüße

SB

This topic has been closed for replies.

2 replies

Mylenium
Legend
October 22, 2021

Naja, es liegt vielelicht nicht unbedingt an fehlendem Saft der Hardware, aber den fünf Millionen Bugs auf M1 Macs. Bis sowohl Apple als auch alle anderen das im Griff haben, wird's wohl noch dauern. Eventuell wäre es zumindest schon mal sinnvoll, dein Align to Spline in normale Keyframes zu konvertieren (C4D Graph Editor). Vielleicht reicht das ja schon, um es zumindest kontinuierlich zu rendern, weil dann das parametrische Tag als Fehlerquelle bei der Evaluierung wegfällt. ansonsten hab ich da keien größeren Tips. Im Zweifelsfall halt den Kram direkt aus C4D rendern und ganz altmodisch als Bildsequenz in AE importieren.

Mylenium

simonb6038986
Participant
October 22, 2021

Da ich C4D nur als Lite Version habe, scheidet der letzte Lösungsweg leider aus, weil ich nicht Einzelbilder rendern kann. Danke für deine Hilfe, ich werde mal ein bisschen rumprobieren. 

Mylenium
Legend
October 21, 2021

Ohne genaue Angaben zum Inhalt der C4D Datei und Sonstigem wie dem genauen Typ May kann dazu keiner was Definitives sagen, aber grundsätzlich sollte dir klar sein, dass das rein softwarebasierte Funktionen sind und alles über dne Hauptprozessor läuft. Komplexere Szenen dauern da schon mal und irgendwelche Probleme auf schwächeren Rechnern wie vielleicht einem nicht mehr ganz neuen MacBokk sind da nicht auszuschließen. Im Fall von C4D reicht es manchmal schon, wenn irgendwelche Generator-Objekte oder Deformer verwendet werden. Das kostet viel Rechenpower und dann funktioniert (scheinbar) eben nix richtig.

Mylenium

simonb6038986
Participant
October 21, 2021

Herzlichen Dank für die Antwort.

Ich habe ein MacBook Pro von 2020 (M1) mit 8GB RAM. Bei der C4D Datei handelt es sich um ein Studio in welchem eine Kamera auf einem Spline fährt während im Vordergrund ein Video auf einer Leinwand läuft. Die Sequenz ist 4 Sekunden bzw. 100 Frames lang. Liegt es also an der Hardware?