Skip to main content
Participant
February 19, 2022
Question

Rotoscoping-Tool arbeitet nicht kompletten Clip ab.

• February 19, 2022
  • 1 reply
  • 92 views

Hallo,

ich möchte einen Eisbären, der auf einer Eisscholle läuft, auf eine Wiese versetzen.

Laufzeit des Clips: 72 Sekunden.

Nach 12 Sekunden, stellt das Rotoscoping-Tool die Arbeit ein und zeigt mir das Ergebnis in einer Animation, lässt aber den Rest weg.

Das ist bei sämtlichen Clips so, die über 12 Sekunden liegen, sei es auch nur 13 Sekunden.

Die Kompositionsdauer ist auf 73 Sekunden eingestellt, die Auflösung ist korrekt (4096 x 2160). Als Cache stelle ich eine128 GB grosse SSD und 13 GB Arbeitsspeicher After Effects zur Verfügung.

Arbeitsspeicher: 16 GB, Graka: GTX 1660 Super, CPU: Ryzen 3800x

Ok, ich könnte jetzt den Clip in 6 Teile splitten und später
wieder zusammenfügen, nur, wäre es schön, wenn ich das in einem
Arbeitsweg mach könnte.

Habe ich evtl. eine Einstellung übersehen, so dass das Tool den
gesamten Clip bearbeitet?

LG
Tina

This topic has been closed for replies.

1 reply

Mylenium
Legend
February 19, 2022

Zeig uns doch einfach mal Screenshots von der ganzen Soße. Logisch gesehen ist aber schon vorstellbar, dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht und/ oder da ein Problem mit der Hardwarebeschleunigung vorliegt und einfach der Speicher der Grafikkarte volläuft. bei 4k Footage bist du ja schnell bei über 100 MB pro Frame und es macht *zisch* und der Speicher ist weg. Wäre also grundsätzlich erstmal zu prüfen, ob alle Treiber und die Konfiguration in Ordnung sind und ob z.B. das Umschalten auf rein softwarebasiertes Rendering was bringt. Alles weitere dann mit aussagekräftigen Screenshots der relevanten Einstellungen und des Arbeitsbereiches.

Mylenium