Skip to main content
Participant
August 16, 2021
Question

Statitische Kamera,bewegender Untergrund

• August 16, 2021
  • 2 replies
  • 152 views

Hallo,

ich habe per Green Screen eine Aufnahme in ein Projekt eingefügt und die Figur bewegt sich auf einem sich bewegenden Untergrund. Nun möchte ich das sich die Figur mit der Bewegung des Untergrunds bewegt. Bisher habe ich nur Lösungen für verwackelte Aufnahmen gefunden,jedoch nicht für ein sich bewegendes Objekt und die Verbindung der beiden Elemente.

Benutze ich dafür die Bewegungsverfolgung oder andere Tools?

This topic has been closed for replies.

2 replies

Mathias Moehl
Community Expert
Community Expert
August 16, 2021

Schritt 1)

Wenn sich der Hintergrund/Untergrund der Greenscreen-Aufnahme bewegt zunächst diese Bewegung stabilisieren, so dass der Hintergrund der Greenscreen-Aufnahme unbewegt ist.

Schritt 2)

Wenn der Hintergrund der Aufnahme, in die du die Greenscreen-Aufnahme einfügen möchtest, sich ebenfalls bewegt, dann diese Bewegung tracken, auf ein Null-Objekt anwenden und die Null als übergrordnete Ebene der stabilisierte Greenscreen-Aufnahme verwenden. Jetzt bewegt sich die Figur in der Greenscreen-Aufnahme passend zum neuen Hintergrund (da wir zuerst die Bewegung des "alten" Hintergrunds eleminiert haben und dann die Bewegung des neuen Hintergrunds hinzugefügt haben).

Für die Arbeit kann man jeden Tracker nehmen. Gute Ergebnisse erzielst du mit Mocha. Wenn Du mein (kommerzielles) Skript MochaImport+ zur Hilfe nehmen möchtest, kannst du mit der Option "Eliminate Movement Completely" der Stabilisierungsfunktion Schritt 1 durchführen.

Für Schritt 2 kannst du dann die Move Layer Funktion von MochaImport+ nutzen.

Mathias Möhl - Developer of tools like BeatEdit and Automation Blocks for Premiere Pro and After Effects
Mylenium
Legend
August 16, 2021

So ein Fall von „Häh?“. Sorry, ein Screenshot mit ein paar Erklärungen was wo folgen soll wäre hilfreicher als alle noch so umfangreichen verbalen Beschreibungen. Kann schon sein, dass man da was tracken kann, aber auch gut möglich, dass da einfach was von Hand animiert werden muss. Kann man eben nicht sagen, ohne es zu sehen.

Mylenium