Textfelder und MOGRT-Dateien
- May 14, 2025
- 1 reply
- 351 views
Hallo zusammen,
ich habe ein kniffliges Problem mit einer MOGRT-Datei, die ich in After Effects erstellt habe und in Premiere Pro verwende.
In After Effects habe ich ein Textfeld mit dem Textwerkzeug aufgezogen (Absatztext), um eine feste Breite für meinen Text zu definieren. Der Text soll innerhalb dieses Feldes automatisch auf 2-3 Zeilen umbrechen.
Das Problem ist, dass der Text in Premiere Pro immer einzeilig bleibt und die definierte Breite des Textfelds scheinbar ignoriert wird. Der Text läuft horizontal über den Balken / Textbox hinaus.
Was ich bereits versucht habe
- Sichergestellt, dass die Textebene in After Effects ein Absatztext ist (durch Ziehen des Textfelds erstellt).
- In den "Essential Graphics" in AE nur die "Quelle Text"-Eigenschaft exportiert. Keine Positions- oder Skalierungseigenschaften der Textebene.
- Überprüft, dass keine Masken oder Effekte in AE das Textverhalten beeinflussen.
- Die MOGRT in Premiere Pro neu verknüpft und den Cache geleert.
Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Leider brachte auch das "Brainstormen" mit Chat GPT / Gemini nichts. Ich weiss, dass es coole Expressions gibt, welche den Balken der Textlänge anpassen. Gibt es sowas ähnliches auch für die Textbox? Das die Textbox nicht grösser/länger wird?
Meine Software-Versionen sind auf dem neusten Stand
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!