Skip to main content
Participant
March 22, 2024
Question

Kann man verhindern, dass Bridge psd Datei in DNG?

• March 22, 2024
  • 2 replies
  • 137 views

Hallo zusammen,

ich baue gerade mein Workflow für fotografie basierend auch Bridge auf. Weil unglücklicherweise Adobe nicht geschafft hat Lightroom netzwerkfähig zu machen. Und so bin ich gezwungen mit DNG Datei und Bridge zu arbeiten damit meinen Kollegen über einen NAS zugriff auf meine Daten/Fotos haben.

Also, in Bridge passiert folgendes: Nach der Konvertierung von Dateien die in einem Orden in DNG tut Bridge auch die PSD Datei in DNG ungewandelt und nicht nur die NEF (RAW).

Lightroom lässt bei der Konvertierung die PSD Datei da wo sie sind und konvertiert sie nicht und ausserdem löscht die originale RAW Daten gleich nach der Konvertierung. Kann man das auch mit Bridge erreichen?

Hat jemand hier ein Ideen wie ich den RAW-Konvertere einsatellen kann, dass er die Photoshop Datei nicht konvertieren sollte?

Vielen Dank

This topic has been closed for replies.

2 replies

gary_sc
Community Expert
Community Expert
March 22, 2024

I'm sorry, but Bridge was never designed to work on NAS, Servers, or internet folders (e.g., DropBox), as well. 

Both Bridge and Lightroom Classic were designed to be used by individuals on computers with attached drives. 

There is software outthere that can do this, but they are not cheap. I cannot recommend any to you becuase I've never needed or used any of them.

I am sorry, good luck.

Participant
March 22, 2024

ich wollte als Thema natürlich schreiben "Kann man verhindern, dass Bridge psd Datei in DNG umwandelt?"

Habe hier keine möglichkeit gefunden den Beitrag den ich geschrieben haben zu ändern.

In fast alle Foren der Welt kann nachträglich einen Beitrag korrigieren.... eigentlich 😉