Unrechtmäßige Preiserhöhung + Meine Support-Anfrage seit 10 Monaten ignoriert
Sehr geehrter Adobe-Kundensupport,
Am 11. April 2024 habe ich Sie erstmals wegen eines Problems mit Adobe Acrobat kontaktiert. Fast zehn Monate sind nun vergangen, und trotz mehrerer Nachfass-E-Mails haben Sie meine Anfragen ignoriert. Heute Morgen habe ich erneut versucht, Sie zu erreichen, nur um eine automatisierte Antwort zu erhalten, die besagt, dass die E-Mail-Adresse, über die Ihr Team aktiv mit mir kommuniziert hat, als es mir Ihr Produkt verkaufen wollte, plötzlich nicht mehr überwacht wird und ich stattdessen die Community-Foren nutzen soll.
Zusätzlich zu dem weiterhin ungelösten Problem mit Adobe Acrobat, über das ich Sie am 11. April 2024 erstmals informiert habe, musste ich feststellen, dass meine Abonnementgebühr ohne Vorankündigung oder Erklärung von 29,99 € auf 58,04 € erhöht wurde. Diese mangelnde Transparenz und Verantwortlichkeit ist höchst unprofessionell und äußerst besorgniserregend.
Es scheint offensichtlich, dass Adobe mit steigender Nutzung seiner Software glaubt, willkürliche Änderungen durchsetzen zu können – in der Annahme, dass viele Verbraucher sich ihrer Rechte nicht bewusst sind. Doch zehn Monate sind mehr als genug Zeit, um das von mir gemeldete technische Problem zu lösen.
Daher setze ich Sie hiermit formell in Kenntnis, dass ich mich auf § 323 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) berufe. Dieses Gesetz gibt Verbrauchern das Recht, von einem Vertrag zurückzutreten und eine Rückerstattung zu verlangen, wenn der Anbieter seinen vertraglichen Verpflichtungen innerhalb eines angemessenen Zeitraums nicht nachkommt.
Adobe mag ein großes Unternehmen sein, aber es steht nicht über dem Gesetz!
Während ich nun mein Creative Cloud-Abonnement kündige, damit es nach dem bereits abgerechneten Abrechnungszyklus endet, erwarte ich eine umgehende Lösung dieses Problems, einschließlich einer vollständigen Rückerstattung für die betroffenen Monate.
//Und an alle, die dies lesen und möglicherweise unter der gleichen Täuschung gelitten haben: Informieren Sie sich über Ihre Verbraucherrechte und ergreifen Sie die notwendigen Maßnahmen. Untätigkeit führt nur zu weiterem Missbrauch und Respektlosigkeit durch Unternehmen wie Adobe.//