Skip to main content
Participant
March 7, 2025
Answered

Zahlung abgebucht, aber Abo als "nicht bezahlt" – Apps nicht nutzbar!

• March 7, 2025
  • 4 replies
  • 424 views

Ich bin absolut verärgert über das, was hier passiert. Mein Adobe Creative Cloud-Abo wurde für diesen Monat von meinem Konto abgebucht – und trotzdem behauptet Adobe, dass meine Zahlung fehlgeschlagen sei. Dadurch kann ich meine Programme nicht nutzen, insbesondere Premiere Pro, was meine Arbeit massiv behindert.

Es ist inakzeptabel, dass ich für eine Leistung bezahlt habe und dennoch ausgeschlossen werde. Als zahlender Kunde erwarte ich eine sofortige Lösung und eine Entschädigung für den entstandenen Schaden. Ich kann nicht arbeiten, weil Adobe anscheinend ein Problem mit der Zahlungsabwicklung hat.

Ich fordere eine schnelle Klärung dieses Fehlers! Und ehrlich gesagt, so ein Vorgehen ist nicht tragbar – wenn Adobe solche Probleme nicht in den Griff bekommt, sollten sich Kunden ernsthaft überlegen, ob sie diesem Unternehmen weiterhin ihr Geld anvertrauen.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Gibt es eine schnelle Lösung, ohne tagelang auf den Support warten zu müssen?

Correct answer Shivangi_Gupta

Hi @sandra_8167,

We are sorry for the trouble. Could you try the steps listed in this article? https://adobe.ly/3R7svfd

Let us know if it brings any change.

^Shivangi

4 replies

Participant
September 18, 2025

Hi Fujins, leider habe ich auch gerade diese Erfahrung gemacht. Der Betrag für mein Jahresabo sollte per Lastschrift eingezogen werden, was zu einem Fehler in meinen hinterlegten Zahlungsmethoden führte (Meldung: Zahlung konnte nicht verarbeitet werden) und meine Apps waren SOFORT nicht mehr nutzbar! KATASTROPHE, wenn man damit arbeitet. Also habe ich schnell eine neue Zahlung über Paypal veranlasst. Danach standen die Apps auch sofort wieder zur Verfügung. Am nächsten Tag sind beide Zahlungen meinem Konto belastet worden! Kontakt zum Kundenservice ergab, dass die erste Lastschrift tatsächlich nicht verarbeitet werden konnte und das Geld sollte automatisch wieder auf meinem Konto landen. Nach mehr als zwei Wochen war das Geld immer noch nicht wieder gutgeschrieben. Erneuter Kontakt mit dem Kundenservice: Ich sollte die (angeblich fehlgeschlagene) Lastschrift aktiv zurückbuchen lassen von der Bank. Habe ich gemacht und : zack, kriege ich eine Mail, dass ich mein Abo gekündigt hätte. Der Mitarbeiter beim Kunderservice hatte mir versichert, dass das auf keinen Fall passieren würde, weil ich ja über Paypal nochmal bezahlt habe. Jahresabo bezahlt, aber kein Zugriff.

Meine Lösung war: die Zahlung von Paypal auch zurückholen, neues Jahresabo abschließen, sogar noch günstiger als vorher.

Da gibt es auf jeden Fall ein massives Problem bei der Zahlungsabwicklung. Wenn ich eine Alternative hätte, würde ich Adobe sofort kündigen. 

Participant
April 6, 2025

Ich habe das selbe Problem. Ich nutze es am Handy. In meinem Abos steht es als bezahlt, doch in der App muss ich erneut premium buchen. 

kglad
Community Expert
Community Expert
April 6, 2025

@sandra_8167 

did you purchase from adobe.com or from a mobile app store?

Participant
April 6, 2025

From mobile. 

kglad
Community Expert
Community Expert
March 7, 2025

you have to rectify payment problems, https://account.adobe.com

kglad
Community Expert
Community Expert
March 7, 2025

in the future, to find the best place to post your message, use the list here, https://community.adobe.com/

p.s. i don't think the adobe website, and forums in particular, are easy to navigate, so don't spend a lot of time searching that forum list. do your best and we'll move the post (like this one has already been moved) if it helps you get responses.

<"moved from cc desktop bugs">