Skip to main content
Known Participant
January 8, 2016
Question

CE Copy not allowed

• January 8, 2016
  • 1 reply
  • 2592 views

Gestern habe ich hier erfahren: wenn Kopie nicht erlaubt, dann ist das der Grund für die Fehlermeldung: CE copy not allowed. Das ist nicht sehr befriedigend. "Lesen" war für ALLE Geräte erlaubt. Ein solches Gerät ist mein E-Book-Reader TOLINO. Warum kann meine bei Google gekauften ebooks nicht auf dem Reader lesen? Aus meiner Sicht ist es unmöglich, ein ebook zu verkaufen, dass ich dann nicht auf einem dafür geeigneten Reader lesen kann!

1 reply

Nanaky
    Participating Frequently
    January 8, 2016

Mit der Frage solltest du dich dann mal direkt an Google wenden bzw. dem Verlag des Buches. Jedes Buch hat seine einigen Rechte.

Known Participant
    January 8, 2016

Alle Bücher die ich von unterschiedlichen Verlagen bei Google gekauft habe, haben die Sicherheitsstufe: Anzeigen: auf jedem Gerät / Kopieren und Drucken nicht zulässig. Wenn es heißt "Anzeigen auf jedem Gerät" warum kann ich das auf meinem Reader trotzdem nicht. In der Kosequenz würde das bedeuten, dass ich keins der bei Google gekauften Bücher auf meinem Reader lesen kann - warum gibt es dann überhaupt einen Reader? Und was nützt es dem Verbraucher ein mit DRM geschützes Buch zu kaufen, wenn Adobe mir das Lesen auf einem Reader nicht ermöglicht?

Nanaky
    Participating Frequently
    January 8, 2016

Adobe hat da wenig mit zu tun, der Wunsch nach dem Schutz kommt von den Verlägen selbst. Die Rechte liegen bei jedem Verlag. Du hast doch im Tolino einen Internet Browser. Kannst du das Buch darüber direkt in den Reader laden?