Skip to main content
Participant
August 26, 2025
Question

Aktivierung von Photoshop Elements 10 unter Windows 11 24H2 nicht möglich

• August 26, 2025
  • 1 reply
  • 315 views

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Neuinstallation von Photoshop Elements 10 auf meinem Rechner.
Meine Festplatte ist kaputtgegangen und ich musste Windows 11 (Version 24H2) komplett neu installieren.

Dabei sind mehrere Probleme aufgetreten:

• Bei der Installation versucht Windows zwei Gerätetreiber zu installieren. Dabei wird wohl etwas in der Registry verändert  der Rechner landet im Reparaturmodus und kommt nicht mehr heraus.

• Falls man das System doch wieder repariert bekommt, fehlen anschließend alle DVD/CD-Laufwerke im Explorer. Diese müssen manuell nachinstalliert/freigeschaltet werden.

• Nach erfolgreicher Installation von PSE 10 kommt dann die Aktivierungsabfrage.

• Die Seriennummer ist vorhanden und gültig.

• Allerdings wird gemeldet, dass die Aktivierung bereits auf zwei Computern erfolgt ist.

• Eine Deaktivierung ist nicht mehr möglich, da die alten Installationen nicht mehr starten (Platte defekt).

• Außerdem scheint es keine funktionierende Verbindung mehr zu den Adobe-Aktivierungsservern zu geben, und eine Anmeldung am Adobe-Konto direkt aus dem Programm klappt auch nicht mehr.

Gibt es noch eine Möglichkeit, Photoshop Elements 10 unter Windows 11 zu aktivieren, oder muss man sich damit abfinden, dass die Server abgeschaltet sind?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

1 reply

kglad
Community Expert
Community Expert
August 26, 2025

if deactivation is impossible on those older computers, it's impossible to recover an activation count.  ie, you can use pse10 for the 30 day trial on any one computer.