Skip to main content
MiGu07
Participant
March 6, 2026
Answered

Aktivierungsproblem Adobe Creative Suite Premium CS1 nach Windows - XP-Neuinstallation

• March 6, 2026
  • 3 replies
  • 34 views

Sehr geehrtes Adobe-Support-Team,

ich benötige Unterstützung bei der Aktivierung einer älteren Version der Adobe Creative Suite.

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Adobe Creative Suite Premium (CS1) und nutze diese weiterhin auf einem speziell eingerichteten Arbeitsrechner mit Windows XP, da dort ein älteres Produktionssystem für meine Kundenprojekte läuft.

Nach einer kürzlich durchgeführten notwendigen Neuinstallation meines Systems konnte ich die Programme zwar wieder installieren, jedoch lässt sich die Software nicht mehr aktivieren, da die Aktivierungsserver für diese Version offenbar nicht mehr verfügbar sind.

Wichtig:
Meine Produkt- bzw. Seriennummer ist in meinem Adobe-Konto hinterlegt, und es handelt sich um eine regulär erworbene Lizenz. Als Nachweis meiner Lizenz füge ich zusätzlich ein Bild meiner originalen Adobe Creative Suite Premium (CS1) Box bei. 

Meine Situation im Überblick:

- Adobe Creative Suite Premium (CS1)
- Seriennummer / Produktregistrierung im Adobe-Konto hinterlegt
- Installation der Programme funktioniert
- Aktivierung der Software aktuell nicht möglich

Für meine tägliche Arbeit benötige insbesondere:

- Adobe Photoshop
- Adobe Illustrator
- Adobe InDesign

Da ich mit diesen Programmen weiterhin aktive Kundenaufträge bearbeiten muss, wäre ich für eine zeitnahe Lösung oder einen Hinweis auf eine mögliche Aktivierung dieser Version sehr dankbar.

Meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, meine vorhandene Lizenz manuell zu aktivieren, obwohl die Aktivierungsserver abgeschaltet sind?

2. Gibt es eine offizielle Ersatzversion oder einen speziellen Installer, mit dem sich meine Lizenz weiterhin nutzen lässt?

3. Falls CS1 nicht mehr aktiviert werden kann: Gibt es eine Möglichkeit, meine registrierte Lizenz auf eine kompatible Version (z. B. CS2) zu übertragen?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Michaela Guggenberger
(Adobe Community Benutzername: MiGu07)

Correct answer kglad

cs(1) has been unable to be activated, at least,  as long as cs2.

ffurther, cs3 and cs4 are also unable to be activated.

and there are no license transfers to other versions.

3 replies

Nancy OShea
    Community Expert
    Community Expert
    March 6, 2026

Replace your unsupported Creative Suite products with Creative Cloud apps.

https://www.adobe.com/creativecloud/plans.html

System Requirements:  Most current Adobe apps work on Windows 11 versions 24H2 and 23H2, and Windows 10 versions 22H2 and 21H2. 

https://helpx.adobe.com/download-install/apps/system-requirements/creative-cloud-requirements.html 

Hope that helps.

Nancy O'Shea— Product User & Community Expert
    kglad
    Community Expert
    kgladCommunity ExpertCorrect answer
    Community Expert
    March 6, 2026

cs(1) has been unable to be activated, at least,  as long as cs2.

ffurther, cs3 and cs4 are also unable to be activated.

and there are no license transfers to other versions.

Jeffrey_A_Wright
    Community Manager
    Community Manager
    March 6, 2026

Thanks for posting, @MiGu07, and for your long-term use of the original Creative Suite. I am sorry, but the activation servers for Creative Suite 2 and earlier were shut down in 2013. You will need to find a new solution for your creative needs in 2026.