Skip to main content
Lukas Duitmann
Participant
March 29, 2020
Answered

Rechnungen von Adobe an E-Mail senden lassen

• March 29, 2020
  • 3 replies
  • 19302 views

Hey Leute,

ich bin neu hier. Ich suche hier nach einer Möglichkeit, mir meine monatlichen Rechnungen von Adobe an meine private E-Mail-Adresse senden zu lassen. Könnt ihr mir sagen, wo ich das wie einstelle? 

Besten Dank schon mal! 

Correct answer Lukas Duitmann

Ja gut, dass man die online abufen kann, dass weiß ich auch. Aber genau das möchte ich ja nicht. Ich möchte mir monatlich meine Rechnung zusenden lassen - wenn's die Funtkion nicht gibt, ist das eine offene Kritik an Adobe...

3 replies

Participant
    July 7, 2025

2025 und immer noch der gleiche Ärger.
    Adobe bietet diesen Service ja angeblich aus Sicherheitsgründen nicht an. Hier stelle ich mir die Frage, wieso ich dann als Firma nicht kosequent bleibe.
    Zum Kontext. Wir sind eine Firmengruppe bzw. eine IT, die fest verschiedene Firmen innerhalb einer Firmenstruktur betreut. Wir haben einen alten Firmen-Account einer Firma, der immer noch Rechnungen bekommt und einen neuen, bei dem das angeblich unverantwortlich und nicht vertretbar ist. Ich habe aber dennoch die Möglichkeit in das Portal zu gehen und mir die Rechnung dann manuell selbst per Mail zusenden zu lassen und das Ganze ohne irgend eine Art Warung oder Hinweis, dass es sich hier potentiell um ein Sicherheitsrisiko handelt. Sinnbefreit meiner Ansicht nach.

Geht doch dann bitte wenigstens hin und sperrt es grundsätzlich, oder bietet zuzmindest einen vorgefertigten Vertrag an, in dem ich die aufgezählten Risiken akzeptiere und Adobe sich von sämtlichen möglichen rechtlichen Problematiken entbindet.
    Andere Idee: Adobe ist ein super Megakonzern mit Geld zum ..... Verlangt doch für einen automatisierten Rechungsversand einen TLS verschlüsselten Mailverkehr nach offenem Standard. Dann gibt es diese Option wieder, ihr habt Sicherheit dabei und (auch wenn Adobe nach öffentlichem Konsens zu dem Themen Preise, Verträge, Kündigungsgebüren uvm., kein Interesse an dem Wohlergehen der Breiten Masse hat ) tragen sie dann indirekt zur Verbreitung eines sichereren Mailstandards bei.

kglad
    Community Expert
    Community Expert
    July 7, 2025

@lukas_6403 

do you have a question about an teams or enterprise subscription?

Participant
    August 14, 2024

Ja, das ist wirklich nervig! Überall muss man händisch die Rechnungen suchen. So auch bei Adobe. 
    Schön, dass die Tech-Konzerne es für sich immer schön einfach machen. Die User schauen in die Röhre und haben den Aufwand. 🙄🙎

Kanikas
    Community Manager
    Community Manager
    August 14, 2024

Hi, we're here to help you. Viewing and downloading invoices is no longer a difficult task. Please see the details in the link shared: https://adobe.ly/3YN4Sxt;

Hope this helps! 

^KS

kglad
    Community Expert
    Community Expert
    August 14, 2024
    Nancy OShea
    Community Expert
    Community Expert
    March 29, 2020

There is nothing to e-mail. Your invoices are posted online 24/7.

Please log-in to your account below. Click on View Invoices.
    https://account.adobe.com/plans

Nancy O'Shea— Product User & Community Expert
    Lukas Duitmann
    Lukas DuitmannAuthorCorrect answer
    Participant
    April 1, 2020

Ja gut, dass man die online abufen kann, dass weiß ich auch. Aber genau das möchte ich ja nicht. Ich möchte mir monatlich meine Rechnung zusenden lassen - wenn's die Funtkion nicht gibt, ist das eine offene Kritik an Adobe...

AxelMatt
    Community Expert
    Community Expert
    April 1, 2020

Diese Funktion gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Adobe hat die Einstellung des Versand per Mail mit Sicherheitsbedenken begründet. Dazu kann man stehen wie man will, aber eine gewisse Berechtigung hat diese Aussage schon. Die Mails werden in der Regel unverschlüsselt verschickt und sind somit für jeden lesbar der darauf in irgendeiner Art und Weise Zugriff darauf hat. 

Mich mich persönlich stellt das kein Problem dar einmal im Monat die Rechnung aus meinem Adobe-Konto herunterzuladen.

Es ist dein gutes Recht offene Kritik zu äußern. Allerdings ist das hier dann der falsche Platz dafür. Hier ist ein öffentliches Forum und nicht der Adobe-Support. Nur ab und zu schaut hier ein Adobe-Mitarbeiter vorbei.

Wenn du willst, dass deine Kritik an der richtige Stelle ankommt dann musst du den Adobe-Support kontaktieren und dort deinen Wunsch vortragen.

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 11 Pro 25H2 -- LR-Classic 15 - Photoshop 27 - Nik Collection 8 - PureRAW 5 - Topaz Photo