Skip to main content
Participant
January 26, 2024
Answered

Cloud-Speicherplatz von 2 Lizenzen gemeinsam nutzen?

• January 26, 2024
  • 1 reply
  • 790 views

Guten Tag zusammen,

leider kann ich zu unserem wahrscheinlich ganz banalen Problem nichts finden, daher erlaube ich es kurz zu erläutern. Wir sind ein kleineres Unternehmen und nutzen Adobe für Teams und haben dazu zwei Creative Cloud (Alle Applikationen) Lizenzen. Die eine Lizenz nutzen wir im Stammhaus mit einer Adobe ID an zwei Computern gleichzeitig, was keine Probleme macht. Die andere Lizenz wird von nur einer Kollegin im reinen Homeoffice benutzt mit ihrer eigenen Adobe ID genutzt. Die zweite Lizenz ist notwendig, damit die Kollegin nicht ständig einen anderen Computer abmelden muss.

Leider gelingt es uns nicht, aus den zur Verfügung stehenden jeweils 1 TB Cloud Speicherplatz je Lizent eine gemeinsame Cloud mit 2 TB Kapazität zu machen, in der dann ein echtes geteiltes Arbeiten möglich ist.

Ist das überhaupt so möglich und wenn ja, wie? Wir würden uns freuen, wenn jemand helfen könnte.

Viele Grüße

E. Friderichs

This topic has been closed for replies.
Correct answer Abambo

Die eine Lizenz nutzen wir im Stammhaus mit einer Adobe ID an zwei Computern gleichzeitig, was keine Probleme macht.

By @elmarf48949411

Was aber nicht den Lizensbedingungen entspricht. Die Software darf auf zwei Computer gleichzeitig aktiviert sein, aber darf immer nur auf einem Computer (gleichzeitig) genutzt werden. Gleichzeitige Nutzung, und das auch noch von zwei verschiedenen Usern, ist nicht erlaubt.

Jeder Nutzer braucht eine Lizens unter seiner Adobe ID, kann die aber auch im Homeoffice nutzen. 

Jedem Nutzer steht Cloud Speicher zur Verfügung, wobei Ihre Firma insgesamt 2 Tb (1Tb pro user) zur Verfügung hat. 

Leider gelingt es uns nicht, aus den zur Verfügung stehenden jeweils 1 TB Cloud Speicherplatz je Lizent eine gemeinsame Cloud mit 2 TB Kapazität zu machen, in der dann ein echtes geteiltes Arbeiten möglich ist.

By @elmarf48949411

Synced folders werden verschwinden, da würde ich jetzt nicht darauf bauen.

Einzelne Cloud Dokumente können geteilt werden, das ist kein Problem. Allerdings habe ich nicht gefunden, dass auch andere Ordner geteilt werden können. Bibliotheken können geteilt werden.

Geteilte Daten belegen nur einmal den Platz. 

Wenn Ihr an "synced folders" interessiert seid, so müsst Ihr euch nach einer anderen Lösung umsehen. Ich nutze OneDreive. Auch hier geeht die Kooperation über "shared folders". 

1 reply

Abambo
Community Expert
AbamboCommunity ExpertCorrect answer
Community Expert
January 26, 2024

Die eine Lizenz nutzen wir im Stammhaus mit einer Adobe ID an zwei Computern gleichzeitig, was keine Probleme macht.

By @elmarf48949411

Was aber nicht den Lizensbedingungen entspricht. Die Software darf auf zwei Computer gleichzeitig aktiviert sein, aber darf immer nur auf einem Computer (gleichzeitig) genutzt werden. Gleichzeitige Nutzung, und das auch noch von zwei verschiedenen Usern, ist nicht erlaubt.

Jeder Nutzer braucht eine Lizens unter seiner Adobe ID, kann die aber auch im Homeoffice nutzen. 

Jedem Nutzer steht Cloud Speicher zur Verfügung, wobei Ihre Firma insgesamt 2 Tb (1Tb pro user) zur Verfügung hat. 

By @elmarf48949411

Synced folders werden verschwinden, da würde ich jetzt nicht darauf bauen.

Einzelne Cloud Dokumente können geteilt werden, das ist kein Problem. Allerdings habe ich nicht gefunden, dass auch andere Ordner geteilt werden können. Bibliotheken können geteilt werden.

Geteilte Daten belegen nur einmal den Platz. 

Wenn Ihr an "synced folders" interessiert seid, so müsst Ihr euch nach einer anderen Lösung umsehen. Ich nutze OneDreive. Auch hier geeht die Kooperation über "shared folders". 

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
Participant
January 30, 2024

Vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich eben tatsächlich gelesen, dass die Creative Cloud-Dateisynchronisation für Abos für Business-Anwender auch eingestellt wird, das ist schade dann müssen wir uns etwas anderes überlegen! Was die Lizenzen angeht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, wir haben die Programme zwar auf zwei Rechnern gleichzeitig installiert, es arbeitet aber immer nur eine Person pro Lizenz damit gleichzeitig. Der Zeitbezug betrifft nur die Installation, nicht die Benutzung, sorry. Gleichzeitig geht es glaube ich auch gar nicht.