Windows abgestürzt - Zuletzt bearbeitete Datei ist danach leer...?!?
- April 3, 2021
- 1 reply
- 413 views
Hallo,
Ich hatte gerade in Illustrator CC 2021 (W 10) an einer relativ kleinen Datei gearbeitet (3 Ebenen mit Flächen geübt: alle Werkzeuge sich nochmals zu vergegenwärtigen bzw. lange vernachlässigte Bereiche bewusst zu machen) als beim live kolorieren (STRG+ALT+X) der Bildschirm schwarz wurde und kurz darauf Windows unbestimmt auf ein Problem hinwies und runterfuhr. Eine Ebene war mir besonders wichtig, hatte aber Minuten vorher routinemäßig gespeichert und war nicht beunruhigt. Illustrator selbst stürzt eher selten ab und hinterlässt bislang immer eine Recovery Datei. Als ich diesmal die Datei wieder öffnete, waren alle erstellten Ebenen weg und stattdessen eine einzige Ebene mit einem leeren Textfeld vorhanden. Kann keine recoverte Datei finden...?!?
"C:\Users\...\AppData\RoamingAdobe\Adobe Illustrator 25 Settings\de_DE\x64\DataRecovery" ist leer...
So etwas ist so noch nie geschehen! Gibt es irgendeinen Möglichkeit(Weg) die Datei wiederzubeschaffen??? Einzige Auffälligkeit war, das nach dem Neustart von Illu zum ersten Mal die hier beigefügte bebilderte Anfrage kam... Insgesamt sehr ärgerlich. Kann sich vermutlich jeder vorstellen.
Hatte auch kurzzeitig ein Recoveryprogramm (EaseUS Data Recovery Wizard) heruntergeladen, das aber beim Scan nur die aktuelle "Restdatei" anzeigte. War eine Testversion, die nur bis zu diesem Analysepunkt funktioniert: "Wiederherstellen" habe ich also nicht anwählen können, weiß aber auch nicht, ob dieser Funktionspunkt aus der jetzt gegebenen Dateiversion wieder auf diejenige vor dem Absturz zurückkehren kann...?!?
Danke für die Aufmerksamkeit und potenziellen Aufwand!