Skip to main content
ullih36201345
Participant
February 5, 2026
Answered

Adobe InDesign: Beim bearbeiten eines Dokuments kommt immer die Meldung "Diese Änderung kann nicht mit dem Befehl -Bearbeiten- Rückgängig widerrufen werden. Möchten Sie trotzdem fortfahren"

• February 5, 2026
  • 6 replies
  • 138 views

Adobe InDesign: Beim bearbeiten eines Dokuments kommt immer die Meldung "Diese Änderung kann nicht mit dem Befehl -Bearbeiten- Rückgängig widerrufen werden. Möchten Sie trotzdem fortfahren"

Correct answer michaelk28355937

Willi, das scheint mir ein sehr guter Gedanke (gewesen) zu sein. Tatsächlich habe ich durch diverse Test-Installationen vermutlich zu wenig Speicher zur Verfügubng gehabt. Habe nun einiges an Daten gelöscht und dadurch entsprechend Platz auf der Platte geschaffen. Siehe da: Soeben mit ziemlich komplexen Dateien gearbeitet und keine Fehlermeldung mehr erhalten 😀

6 replies

michaelk28355937
    michaelk28355937Correct answer
    Inspiring
    February 11, 2026

Willi, das scheint mir ein sehr guter Gedanke (gewesen) zu sein. Tatsächlich habe ich durch diverse Test-Installationen vermutlich zu wenig Speicher zur Verfügubng gehabt. Habe nun einiges an Daten gelöscht und dadurch entsprechend Platz auf der Platte geschaffen. Siehe da: Soeben mit ziemlich komplexen Dateien gearbeitet und keine Fehlermeldung mehr erhalten 😀

Willi Adelberger
    Community Expert
    Community Expert
    February 9, 2026

Wieviel Arbeits- und Festspeicher hast du frei? Laufen andere speicherintensive Anwendungen, wie zum Beispiel Photoshop?

Mike Witherell
    Community Expert
    Community Expert
    February 9, 2026

Is it possible that this is a similar problem to those who cannot save the file. That problem is being discussed all over this forum. If so, it might be related to the Windows Update patch problem.

I had success patching forward to the latest Microsoft update (KB5074105) Others say to roll back the one update (KB5074109) that appears to be causing this. It is a Microsoft Windows Update problem.

Mike Witherell
    michaelk28355937
    Inspiring
    February 9, 2026

Same here (das gleiche hier). Pop-Up erscheint direkt nach dem Öffnen eines Dokuments. Mehrfach. Ohne dass irgendetwas getan wird. Es gibt keinen “Trigger”, der das Pop-Up auslöst. ID 21.2, WIN10. 

Bill Silbert
    Community Expert
    Community Expert
    February 6, 2026

Can you provide explicit details as to what changes you are actually trying to do? Does this message pop up for every action that you do in a document or just in specific instances? Please provide screen shots or any other relevant information.

leo.r
    Community Expert
    Community Expert
    February 5, 2026

What are your InDesign and operating system versions?