Skip to main content
saskiapj123
Participant
June 25, 2026
Question

Anzeigeleistung in hoher Qualität fehlerhaft in InDesign

• June 25, 2026
  • 4 replies
  • 21 views

Moin zusammen,

ich habe auf meinem neuen MacBook Pro (32GB, M5) ein InDesign Problem, das ich vorher so nie hatte.
Folgende Situation:

Bisher habe ich immer ohne Probleme mit der Anzeigeleistung "Anzeige mit hoher Qualtät" gearbeitet. Nun erhalte ich die verschiedensten Meldungen, die ich vorher noch nie auf irgendeinem Gerät hatte 
Ich habe es deinstalliert und nochmal probiert, das schließen musste ich mehrfach erzwingen weil nichts anklickbar ist (siehe Bild 1)

Das komischte ist, wenn ich die Anzeigeleistung "Normale Anzeige" wähle, tauchen die Bilder wieder auf - zwar pixelig aber sie sind immerhin dargestellt.

Sobald ich mir eine Grafik aus Illustrator rüberkopiere, hängt er sich jedes Mal kurz auf und scheint Probleme zu haben. Bei normalen JPGs oder PNGs ebenfalls, allerdings nicht immer bei allen im generellen, manche zeigt er an, manche nicht (siehe Bild 2)

Ich habe selbst schon etwas in den Voreinstellungen rum probiert, hat sich bisher aber nichts getan. 

Kennt jemand das Problem?
Danke!

4 replies

Mike Witherell
    Community Expert
    Community Expert
    June 27, 2026

What is the embedded icc profile in these problem images? Some say that when an image has an unknown profile (uRGB profile?), InDesign has trouble with it. Such images have to be re-saved in Photoshop to have another icc profile embedded.

Mike Witherell
    Legend
    June 26, 2026

In Systemeinstellungen » Allgemein » Datenschutz … » Festplattenvollzugriff sollte InDesign in der Liste aufgeführt sein, dann klappt der Zugriff auf wild verstreute Dateien etwas besser.

Die “pixeligen” Bilder bei “Normale Leistung” kommen direkt aus dem indd Dokument.

Der Dialog mit “Anforderung … modales Dialogfeld … bla” kommt wenn ein Script ausgeführt werden soll, während tatsächlich irgendwo bereits ein modaler Dialog offen ist. Die verstecken sich auch gerne irgendwo hinter den großen Applikationsfenstern. Man kann sie oft mit der Esc Taste schliessen, ansonsten probier mal “Mission Control” also F3 um das Fenster anzusteuern.

saskiapj123
    Participant
    June 26, 2026

Hier nochmal eine andere Datei, mit einem JPG. Hier ist das Problem das Gleiche.

Abhishek Rao
    Community Manager
    Community Manager
    June 25, 2026

Hi @saskiapj123,

Sorry to hear you're running into this issue. To help us investigate further, could you please confirm the exact InDesign version (Help > About InDesign) and your macOS version? Also, does this happen with all documents or only specific ones? If possible, please share a sample InDesign file, one of the affected image files, and a screen recording showing High Quality Display enabled, the images disappearing, and then switching to Normal Display where the images reappear.

In the meantime, please try manually resetting your InDesign preferences by following the video at the bottom of this article: https://adobe.ly/4we4buI. Also, go to InDesign > Preferences > GPU Performance, disable GPU Performance, restart InDesign, and let us know if the issue persists. Finally, could you test with different image types, such as Illustrator artwork, JPG, PNG, and PSD, and let us know whether the behavior is limited to a specific file type or affects all raster/vector content?

Looking forward to your update.

Abhishek

saskiapj123
    Participant
    June 26, 2026

Hallo, danke für deine Nachricht. Das ausschalten der GPU Leistung hat leider nichts gebracht.  Zu dem ist der InDesign Export als JPG, PNG, und PDF ebenfalls fehlerhaft. Die betroffenen Dateien sind in diesem Fall PNGs, welche im Dokument verknüpft sind und sich nicht richtig anzeigen lassen. Vektorgrafiken sind nicht betroffen. 

Einstellung mit normaler Qualität
    Anzeige mit hoher Qualität. So wie es hier aussieht, werden die Dateien auch exportiert.
    Nach dem Export, sind die Dateien einfach weiss.

Diese Meldung ist auch aufgetaucht, das hatte ich auch noch nie. Hier kann ich InDesign dann nicht schließen.