Skip to main content
Participant
January 27, 2023
Question

Aufzählungszeichen

• January 27, 2023
  • 2 replies
  • 334 views

Sehr geehrte Damen und Herren, 

wie kann ich nach dem Seitenumbruch die Aufzählungszeichen in der 1. Zeile weiter führen. Die Aufzählungszeichen werden immer erst in der 2. Zeile angeführt. Bitte um Hilfe

This topic has been closed for replies.

2 replies

Community Expert
January 27, 2023

Hallo Julia,

interessanter Fall!

Welche Version von InDesign genau benutzt Du?

Kannst Du mal eine Beispieldatei an Deine Antwort anhängen?

Nur mit einem Textrahmen bei dem man das Problem sieht?

Darf auch Blindtext sein.

Ich kann mich vage an einen Bug-Report erinnern, der das Problem beschreibt.

Mit einem kleinen Test mit InDesign 2023 Version 18.1 auf Windows 10 konnte ich das Problem allerdings nicht nachstellen.

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Willi Adelberger
Community Expert
Community Expert
January 27, 2023

Ich verstehe dein Problem nicht, geht es um den Umbruch, geht es um Hurenkinder und Schusterjungen, geht es um Absatzformate.

1. Verwendest du ein Absatzformat, das automatisch ein Aufzählungszeichen generiert?
  2. Wie sind die Umbruchoptionen deines Absatzformates?

Bitte stelle uns Screen Shots zur Verfügung?

Participant
January 27, 2023
Screenshot_2023-01-27_095308.png
Willi Adelberger
Community Expert
Community Expert
January 27, 2023

Ganz klar sind mir die Screenshot nicht. Was du willst und was ist, doch mir sind einige gravierende Fehler aufgefahllen, wobei es sein kann, wenn ohne diese Fehler gearbeitet wird, dein Problem gelöst ist.:

• Du hast in dem einen Screenshot einen leeren Absatz, das darf niemals sein. Wenn Du Abstand benötigst, arbeite immer mit Abstand vor und nach.
  • Im Screenshot sehe ich ganz viele Leerzeichen hintereinander. Das darf niemals sein, zumindest nicht bei einem Standardleerzeichen. Stattdessen solltenst du mit einem hängenden Einzug arbeiten: Absatzformat links eingeückt (zum Beispiel 6mm) und erste Zeile negativen Einzug (kleiner gleich als 6mm).
  • Im anderen Screenshot erscheint ein Hurenkind. Das ist eine einzelne Zeile am Ende eines Absatzes in einer neues Spalte und das muss vermieden werden, unbedingt. Das sieht grausig aus. In den Umbruchoptionen des Absatzformates sollten am Ende und am Anfang mindestens 2 Zeilen zusamengehalten werden. Das bedeutet auch, das Absätze erst ab 4 Zeilen einen Umbruch haben können.

Grünburg? Da bin ich in den späten 1970ern und 1980ern mindestens einmal wöchentlich von Linz nach Klaus geradelt und zurück. War mein Samstag-to-do und da habe ich meistens eine Route entlang der Steyr gewählt.