Skip to main content
steffenj40257591
Participant
September 16, 2022
Question

Automatisierung? Einzug nach Zeilenumbruch + ohne Einzug nach Leerzeile

• September 16, 2022
  • 3 replies
  • 5020 views

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Automatisierung für Buchtexte.

Praktsich soll sich ein langer Text automatische so Formatieren:
- Einzug nach jedem manuellem Zeilenumbruch
- kein Einzug in der ersten Zeile und nach Leerzeile

Bisher ab ich das über Absatzformate hänisch gelöst.

Aber kann man das nicht auch Automatisieren?

Und am besten noch ohne Absatzvormate deffinieren zu müssen?

Ich danke schonmal vorab!

Steffen

This topic has been closed for replies.

3 replies

Jens Trost
Inspiring
September 17, 2022

Hi,

ich glaube ich verstehe das Problem nicht … s. Screenshot, hast du nicht so gemeint?

Das einzige, was InDesign, neben den Format, kennen muss, ist wo die Absatzumbrüche sind, aber das ist ja Aufgabe des Autor… dann wie Rainer geschrieben hat, einmal beim Import zugewiesen.

Nachtrag:

"Und am besten noch ohne Absatzvormate deffinieren zu müssen?"

Hat mich 20 Sekunden gebraucht das anzulegen  - eine Automatisierung in Form eine Scriptes zu entwickeln dauert X-mal so lang…

steffenj40257591
Participant
September 17, 2022
Hallo Jens.

Danke für deine Hilfe. Nimm dir mal einen beliebigen Roman zur Hand. Die meisten Romane sind so formatiert, wie ich es meine.

"Und am besten noch ohne Absatzformat definieren zu müssen?" 
Dieser Satz ging allein in Richtung Skript oder Plug-in.

Ich denke mir, es muss doch ne einfache Lösung geben. Und die gibt es bestimmt auch. 😉

Grüße
Steffen
Rainer Klute
Community Expert
Community Expert
September 16, 2022

Das geht über »Suchen und Ersetzen«. 

Bei "Suchen nach" und "Ändern in" gibst du nichts ein.

Bei »Format suchen« stellst Du ein, wie Dein Text jetzt aussieht, also Schriftart und -größe und was sonst noch alles die Textteile kennzeichnet, die einen Einzug haben sollen.

Bei "Format ersetzen" stellst Du ein, wie der Text danach aussehen soll, also fügst du da den Einzug hinzu.

Dann sind erst einmal alle Absätze mit Einzug.
Danach wechselst Du bei »Suchen und Ersetzen« auf den Reiter »GREP« und suchst dort nach 

(?<=~b~b).

(inklusive dem Punkt)

und gibst bei "Format ersetzen" ein, dass dann kein Einzug sein soll.

Warum Du allerdings keine Absatzformate nutzen willst, verstehe ich nicht. Sie sind super hilfreich, gerade wenn Du lange Texte hast und später mal überall Sachen ändern willst. Und auch dieses "Suchen & Ersetzen" würde einfacher.

Und noch eleganter wäre, wenn man schon beim Platzieren des Textes, der ja vermutlich von einer externen Quelle (Word?) kommt, die entsprechenden Formate zuweist.

Rainer

steffenj40257591
Participant
September 16, 2022
Lieber Rainer,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Genauso mache ich das bisher auch. Denke mir nur, dass es in InDesign doch bestimmt noch eine schnellere Methode geben müsste.

Ich hätte gern eine Automation dafür, so das der Einzug bereits beim Tippen und Reinkopieren automatisch angepasst wird.
Sodas ich einen unformatierten Text „reinschmeißen“ kann und alles passt von Anfang an.

Ich kann mir vorstellen, dass es anderen auch so geht. Mich wundert, dass man das nicht irgendwo einstellen kann. So ein Häkchen in den Absatzformatoptionen.
À la „Erste Zeile, kein Einzug“ ...

Grüße
Steffen
Rainer Klute
Community Expert
Community Expert
September 16, 2022

Falls der Text schon vorher solche unterschiedlichen Einzüge hatte, kann man diese beim Import gleich entsprechenden Formaten (ja, da müsstest Du mit Absatzformaten arbeiten) zuweisen. Das wäre der beste Weg.

So wie Du Dir das vorstellst, wäre das extrem leistungshungrig: InDesign müsste quasi permanent schauen, ob irgendwo ein Absatz ist, der bestimmte Bedinungen erfüllt und ihn dann anpassen. Ständig. Im Hintergrund. Du fügst irgendwo einen Leerabsatz ein? Zack, muss der Absatz danach sofort "on the fly" umformatiert werden. Absatz raus = sofort wieder weg.
Dass das Ressourcen frisst, sieht man schon beim Preflight, den man darum nicht permanent aktiviert haben sollte. Und auch GREP-Stile arbeiten so – mit der entsprechenden Verlangsamung, wenn man größere Dokumente hat.
Also: Theoretisch hat InDesign die Möglichkeit, ein Dokument permanent zu beobachten und Aktionen auszuführen. Aber sinnvoll scheint mir Dein Wunsch nicht zu sein. 

Was ein wenig helfen kann, ist die Funktion "Nächstes Format". Aber dafür müsstest Du mit Absatzformaten arbeiten wollen.

Willi Adelberger
Community Expert
Community Expert
September 16, 2022

Weshalb willst Du keine Absatzformate definieren. Ohne Formate gibt es gescheites Arbeiten mit InDesign.

Definiere Deine Wünsche. Was ist ein manueller Zeilenumbruch? Meinst Du Absatzende? Was ist die erste Zeile.

Nutze die Rechtschreibprüfung.

steffenj40257591
Participant
September 16, 2022
Teilweise berechtigte Kritik, lieber Willi.

Ich antworte mal auf deine Art:

Optimiere deine Sympathie - Skills.

Grüße
Steffen