Skip to main content
Inspiring
March 16, 2018
Question

Bedienfelder und Library in InDesign

• March 16, 2018
  • 2 replies
  • 750 views

Seit einiger Zeit ist das Arbeiten in der CC-Familie manchmal echt eine Qual.

Zum einen werden beim Programmstart oft die Bedienfelder nicht geladen, oder die Bedienfelder sind zwar da, aber reagieren nicht wenn man sie anklickt. Das kann man nur durch mehrmaliges öffnen und schließen der Programme - bis endlich alle Funktionen da sind - ändern.

Nervt und kostet oftmals viel Zeit.

Viel schlimmer finde ich inzwischen, dass InDesign Absatz oder Zeichenformate ungefragt in irgendeiner Cloudbibliothe speichert und die entsprechenden Formate dann im Bedienfeld des jeweiligen Programms nicht (mehr) angezeigt werden. Das macht InDesign auch bei ausgestellter Synchronisierung. So kann ich persönlich nicht arbeiten, wenn ich dann immer erst die Cloudbibliotheken (die netterweise alle den gleichen Namen tragen) durchforsten muss um dort dann die für Kunde/Dokument angelegten Formatvorlagen auszuwählen.

Hat jemand die gleichen Probleme oder noch besser EINE LÖSUNG?

This topic has been closed for replies.

2 replies

Willi Adelberger
Community Expert
Community Expert
March 16, 2018

Du solltest vielleicht einen Grundlagenkurs für InDesign machen. Dein Beitrag offenbart einige schwere Bedienmängel, vor allem mit den Bibliotheken.

1. Wenn die Bibliotheken alle die selben Namen haben, dann liegt es an Dir diese anders zu benennen.
  2. Erstelle über den Befehl Neues Absatz-/Zeichenformat ein neues Format und schalte die Synchronisierung mit der Bibliothek aus.
Inspiring
March 16, 2018

Wie man Absatz und Zeichenformate anlegt ist mir durchaus geläufig.

Allerdings sind eben genau diese nicht mehr im aktuell aufgerufenen Dokument, bei dem ich sie angelegt habe verfügbar sondern liegen alle in der CC Library, in die ich sie nie hineingelegt habe.
Da ich diese Bibliotheken nicht angelegt habe UND AUCH NICHT WILL, habe ich sie auch nicht benannt.

Die Syncronisierung mit der Cloud habe ich (wo immer es möglich war) deaktiviert.

Ob ein Grundlagenkurs nach mehr als 15 Jahren dauereinsatz von Indesign heute noch was bringt bezweifle ich fast.

Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß
Volker

Legend
March 16, 2018

Hier lässt es sich schonmal abschalten, oder?

Inspiring
March 16, 2018

Da habe ich sie ausgeschaltet. NUTZT NIX

Vielen Dank für Deine Antwort

Gruß

Volker

Legend
March 16, 2018

Also, nachdem ich das einmal weggeklickt hatte, kam das ungefragt nie wieder.

Eventuell musst du das Fenster "CC Libraries" öffnen und dich dort aus einer Bibiothek auschecken, bevor du den Haken lösen kanns.