Skip to main content
Known Participant
December 4, 2021
Question

Bilder tauschen,Probleme!

• December 4, 2021
  • 3 replies
  • 810 views

Hallo ich habe folgendes Problem,ich möchte ich alle meine Bilder tauschen von TIFF zu PNG um eine Online PDF zu erstellen, in kleinen Datei Größe.
Das Tauschen von TIFF to PNG das habe ich herausgefunden wie man das macht, leider ist es so dass nach dem Tausch der Bilder das Design des Dokumentes nicht mehr gleich ist es gibt viele Fehler obwohl die gleiche Bilddatei nur in ein anderes Format eingefügt wird. z.b ist der Textumfluss völlig versaut und die Schrift ist nicht mehr so formatiert wie vorher, das ist eins der größten Probleme die ich bis jetzt festgestellt habe

This topic has been closed for replies.

3 replies

Known Participant
December 4, 2021

Also ich bin langsam mit meinem Latein am Ende komm ich weiß nicht was ich Vergessen mal gemacht habe um die Datei so klein zu bekommen, diesmal klappt es halt nicht, ich komme einfach nicht unter 30 MB.

Das ist ein InDesign Dateien mit 24 Seiten ca 430 Bilder.

Die PDF Datei für Druck ist 83,3 MB groß, Alle Bilder in TIFF das finde ich normal!

Die PDF exportieren kleine Datei  50,6 Groß 

Wenn ich die InDesign Datei mit PNG  lade wird die PDF-Datei ca. 34MB Groß, was natürlich immer viel zu Groß ist für online Ansicht.

Also was mache ich falsch?

Theo Heldens
Inspiring
December 5, 2021

Der schnelle Weg im aktuellen Stadium: Acrobat Pro bietet eine Option, um PDFs kompakter zu machen.
Der beste Weg: Wenn ich in InDesign transparente Tiffs verwenden möchte, muss ich einen Alphakanal verwenden. Nicht du? Wenn du dann ein Bildschirm-PDF erstelst, wird nicht nur das Tiff in jpg umgewandelt, sondern auch der Alphakanal in ein jpg. Der Textumbruch um den Alphakanal bleibt intakt.

Known Participant
December 5, 2021

Tut mir leid, aber ich verstehe deinen Lösungsvorschlag nicht!

Theo Heldens
Inspiring
December 4, 2021

Hallo Efstathios,
Wenn du ein InDesign-Dokument als interaktives PDF exportierst, werden Tiffs automatisch in JPG konvertiert. Also kein PNG. Aber ist das schlimm?

Known Participant
December 4, 2021

Eigentlich wäre das kein Problem, aber jpeg hat ja keine transparent!

Und mir ist natürlich die Dateigröße am Ende wichtig.Da es für eine Online-Präsentation gebraucht wird.

Mario Fritsche
Legend
December 4, 2021

Hallo,

wie gehst Du bei Tauschen vor?

---Mario
Known Participant
December 4, 2021