Skip to main content
Participant
June 9, 2023
Question

Buchsatz: Anführungszeichen automatisch ersetzen geht nicht mehr

• June 9, 2023
  • 2 replies
  • 1391 views

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Buch in InDesign zu setzen. Im gesamten Dokument habe ich diese Anführungszeichen " (unten und oben) bei der wörtlichen Rede verwendet. Nun würde ich sie gerne möglichst automatisch und auf einen Schlag in Guillemets (französische Anführungszeichen) ersetzen. Ich habe schon ein bisschen gegooglet und in Foren nachgelesen und GREP-Codes gefunden. Das hat auf einer Seite des Dokuments dann auch wunderbar funktioniert. Jetzt will er das aber leider nicht mehr machen und wenn ich es nochmal genauso probiere und ihm auch sage, er soll das gesamte Dokument durchsuchen und die Anführungszeichen ersetzen kommt immer nur die Meldung "Keine Übereinstimmungen gefunden.", aber das ganze Dokument ist noch voll davon... ^^

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe! 🙂

Liebe Grüße
Alina

This topic has been closed for replies.

2 replies

Willi Adelberger
Community Expert
Community Expert
June 11, 2023
  1. Gehe zu den Voreinstellungen > Wörterbuch
  2. Sind bei den verwendeten Sprachen die korrekten An- und Abführungen gesetzt?
  3. DE, AT: »…«, ›…‹
  4. CH: «…», ‹…›
  5. Voreinstellungen > Eingabe > »Typografische Anführungszeichen verwenden«
  6. Stimmt die Sprache des Texts? (Absatzformate, eventuell auch Zeichenformate
  7. Bearbeiten > Suchen/Ersetzen … Suche ", Ersetze "
James Gifford—NitroPress
Legend
June 9, 2023

Be sure to clear all your search parameters each time you start a new search. You may have set it to find a specific style, or limited it to "whole word" or the like, so that it is overlooking the intended marks.

You might also set your search by copy and pasting the actual mark from the text, to be doubly sure you have the right glyph selected. Some fonts and some punctuation control methods might use substitute marks that are not a match for a basic search (much like the difference between 'straight quotes' and 'curly' or typographer's quotes).