Skip to main content
Participant
October 7, 2026
Question

Daten von Excel automatisch in Indesign hochladen

• October 7, 2026
  • 4 replies
  • 49 views

Ich gestalte monatlich eine Werbung bei der das Design gleich bleibt, die Artikel sich jeweils ändern.
Vom Kunden erhalten ich eine Excel-Tabelle von der ich die Information jedes Produkts
(Artnr., Name, Namenzusatz, Namenzusatz 2, Beschreibung, Einheit, Einheitzusatz, Preis  und  Preiszusatz) übertragen muss.

Aktuelle mache ich das händisch mit copy + paste.

Gibt es eine Möglichkeit das zu automatisieren, vergleichbar wie z.B. bei einem Serienbrief in Word?

Hoffe sehr auf Anregungen und Tipps

Liebe Grüße 
IB

4 replies

Participating Frequently
    October 7, 2026

Ich stimme Dave zu. Erstmal ausprobieren was InDesign nativ kann. So wie ich den Post verstehe versuchst du NICHT, Tabellen 1:1 aus Excel abzubilden sondern Produktdaten aus Excel in ein Design zu laden (keine Tabelle). Wenn pro Produkt = eine Seite, dann schau dir das DataMerge Feature an, wie gesagt, mit den entsprechenden Einschränkungen.

Du kannst dir neben MyDataMerge auch mal DataLinker ansehen., wenn die nativen Funktionen nicht ausreichen. GIbt noch mehr, dafür brauchen wir aber Details.

Grüße
    John

Dave Creamer of IDEAS
    Community Expert
    Community Expert
    October 7, 2026

Before you purchase any third party product, please see my post and give more information about your advertisement.

David Creamer: Community Expert (ACI and ACE 1995-2023)
    Participating Frequently
    October 7, 2026

Hallo IB,

ja, dafür gibt es in InDesign die Datenzusammenführung (Fenster → Hilfsprogramme → Datenzusammenführung). Das ist im Prinzip der Serienbrief von InDesign. Du legst in deinem Layout Platzhalter für Artnr., Name, Namenzusatz, Beschreibung, Preis usw. an, wählst die Datenquelle, und InDesign füllt die Felder automatisch.

Der Haken in deinem Fall: InDesign kann die Excel-Datei nicht direkt einlesen, sondern nur CSV- oder Textdateien. Du müsstest die Tabelle vom Kunden also jeden Monat erst exportieren. Dabei machen Umlaute, €-Zeichen und Zeilenumbrüche innerhalb von Zellen gerne Ärger. Dazu kommen ein paar typische Stolpersteine:

• Mehrere Artikel auf einer Seite gehen nur über „Mehrere Datensätze“. Die Datensätze werden dabei in einem starren Raster verteilt. Wenn die Produkte in deiner Anzeige frei platziert sind, passt das oft nicht.
    • Der übliche Workaround ist eine „breite“ Tabelle (Artnr_1, Name_1, Artnr_2, Name_2 …), bei der ein Datensatz die ganze Anzeige enthält. Dafür müsstest du die Excel-Datei vom Kunden aber jeden Monat umbauen.
    • Leere Felder, zum Beispiel ein fehlender Namenzusatz 2, hinterlassen leere Zeilen.
    • Unterschiedliche Formatierungen, etwa für Angebotspreise, musst du von Hand nacharbeiten.

Für ein einmaliges Projekt reicht die Bordfunktion völlig. Es ist den Versuch wert!
    Bei einer Anzeige, die jeden Monat mit neuer Excel-Datei kommt, lohnt sich aber ein Blick auf Alternativen. Es gibt wie von meinem Vorredner erwähnt jede Menge InDesign Plugins. Ich hab mir einige davon angesehen, wenn du Links brauchst lass es mich wissen.

Wenn du auf dem Mac arbeitest, schau dir MyDataMerge an (mydatamerge.com). Das ist eine eigenständige macOS-App, die die Datenzusammenführung von InDesign steuert und genau an diesen Stellen ansetzt:

• Sie liest Excel-Dateien (.xlsx) direkt ein, ohne CSV-Export. Zeilenumbrüche aus den Zellen bleiben erhalten.
    • Mehrere Artikel pro Seite funktionieren mit deinem eigenen, vordefinierten Layout statt mit einem starren Raster.
    • Zeilen mit leeren Platzhaltern lassen sich komplett entfernen.
    • Absatz-, Zeichen- und Objektformate werden per Regel angewendet, zum Beispiel sehen Angebotspreise anders aus als reguläre Preise.
    • Du kannst das Setup als Preset speichern. Im nächsten Monat tauschst du nur die Excel-Datei aus und startest den Durchlauf neu.
    • Falls später Produktbilder dazukommen, reichen in der Tabelle die Dateinamen, komplette Pfade sind nicht nötig.

Wir nutzen das regelmäßig.

Grüße
    John

Dave Creamer of IDEAS
    Community Expert
    Community Expert
    October 7, 2026

If your data is presented as a table, you can link to the Excel file and update automatically.

If your data is spread throughout, you can look at the Data Merge feature. 

If the Data Merge doesn’t work out, you can use a third-party database plugin.

Let me know what method would work best for your job and I can provide more details. 

David Creamer: Community Expert (ACI and ACE 1995-2023)