Skip to main content
Participating Frequently
June 23, 2025
Question

Datenzusammenführung von Bildern auf Produktseiten eines Katalogs

• June 23, 2025
  • 2 replies
  • 721 views

Hallo zusammen,

ich versuche über ein csv Datei und die Dateizusammenführung die Produktbereiche eines Kataloges (Produktbild, Produktname, Artikelnummer, VP, ...) zu "füttern". Alles funktioniert so weit gut bis auf die Bilder. Ich habe noch keinen Weg gefunden wie ich mit einer csv Datei 900 Fotos in den dazugehörigen Bereich setzen kann. Es wird in allen Bereichen (Bildrahmen) immer das gerade in der Datenzusammführung gewählte Bild angezeigt. Kann man sowas über IDs steuern? Habe dazu noch nichts im Netz gefunden. Wie macht ihr das mit den Bildern in einem Katalaog, ich bin doch nicht erste, der so etwas macht 🙂 ? 

Danke für jeden Tipp
Ljubomir 

2 replies

Peter Spier
Community Expert
Community Expert
June 24, 2025

Are your images in the same folder as the InDesign document or stored someplace else?

Can you show us a screen capture of the first few lines of the .csv file showing the header row and image fields below it?

Participating Frequently
June 24, 2025

Thank you for reply. Yes they are in the same folder. Here are the screenshots. They will be over 800 Products that we want to place in a way that you see in the screenshot-01. 

Peter Spier
Community Expert
Community Expert
June 24, 2025

I will ned to see your template page, but your data file seems correct so my guess is that you  have put multiple frames on the template page.

To do a multiple record merge you should have only a single instance of your placeholder frames, located in the upper left position, and nothing else, on the page.

In the merge options you set the horizontal and vertical spacing to allow indesign to duplicate the records across the page.

Mario Fritsche
Legend
June 24, 2025

Es wird in allen Bereichen (Bildrahmen) immer das gerade in der Datenzusammführung gewählte Bild angezeigt. 

By @Namako2014

Verstehe nicht ganz dein Problem. Du musst dem Datensatz schon sagen, zu welchen DS ein Bild gehört. Und es macht es ja. Wenn du für ein Produkt mehrere Bilder hast, musst du dem Datensatz auch diese zuordnen. 

---Mario
Participating Frequently
June 24, 2025

Danke für deine Rückmeldung. Schau mal bitte die Screenshots an vielleicht wird es dann klarer. Die Datenzusammenführung (DZF) funktioniert ja schon, aber ich verstehe noch nicht wie ich den unterschiedlichen Produktbilderrahmen, die passenden Bilder zuordnen kann. Klick ich z.B. auf das zweite Bild und klick dann in der DZF unten auf den kleinen Pfeil (wo mir ja die Anzahl der zur verfügungstehenden Bildern angezeigt wird) auf die nächste Zahl änder sich auch das erste Bild. Da ist logischerweise ja eine Verknüpfung. Wie löse ich diese, das ich jedem Bildrahmen ein anderes Bild zuweisen kann? Konnte ich es klarer darstellen?

Mario Fritsche
Legend
June 24, 2025

Ziehe aus dem Fenster Datenzusammenführung das Feld Foto in den Bilderrahmen. Somit wird jedem Datensatz das Foto zugeordnet. In deinem Fall muss das Bild auch im gleichen Ordner wie die InDesigndatei sein. Siehe auch hier: https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/data-merge.html

---Mario