Skip to main content
Participating Frequently
September 30, 2021
Answered

Dictonary for Switzerland > ß instead of ss

• September 30, 2021
  • 2 replies
  • 1516 views

Hey there!

My InDesign (V 16.4) is really giving me problems. Recently, words with «ss» are marked as wrong and an eszett (ß) is suggested. However, I use the Duden settings for Switzerland. There should not be an eszett (ß) suggested. Does anyone have an idea or the same problem?

This topic has been closed for replies.
Correct answer Laubender

Hallo Juliette,

bin gerade dabei Deine Testdatei in meinem InDesign 2021 16.4.0.55 auf Windows 10 zu öffnen.

Der Text wird angemeckert!

Dupliziere ich aber Deinen Textrahmen in Deiner Datei, ist alles gut:

Ich bin verblüfft. Was sagt uns das denn?

Was kann das sein?

Ich habe mal ein log zu Deiner gelieferten InDesign-Datei erstellt. Cmd-Taste halten > Über InDesign > Protokolldatei erstellen. Hier die paar relevanten Zeilen nachdem ich Deine Datei mit neuem Namen gespeichert hatte:

Erstellt unter Macintosh 10.146 in Anwendungsversion 16.4.0.54 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 54 am Montag, 4. Oktober 2021 um 11:28
Speichern unter unter Macintosh 10.146 in Anwendungsversion 16.4.0.54 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 54 am Montag, 4. Oktober 2021 um 11:28
Speichern unter unter Windows x64 10.0 in Anwendungsversion 16.4.0.55 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 55 am Montag, 4. Oktober 2021 um 12:58

Der unterste Speichervorgang ist meiner auf dem Windows-PC.

Die beiden oberen stammen von Dir auf Deinem Mac.

Fazit: Ich tippe auf einen Bug in der Mac-Version von InDesign 2021 16.4.0.

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

2 replies

LaubenderCommunity ExpertCorrect answer
Community Expert
October 4, 2021

Hallo Juliette,

bin gerade dabei Deine Testdatei in meinem InDesign 2021 16.4.0.55 auf Windows 10 zu öffnen.

Der Text wird angemeckert!

Dupliziere ich aber Deinen Textrahmen in Deiner Datei, ist alles gut:

Ich bin verblüfft. Was sagt uns das denn?

Was kann das sein?

Ich habe mal ein log zu Deiner gelieferten InDesign-Datei erstellt. Cmd-Taste halten > Über InDesign > Protokolldatei erstellen. Hier die paar relevanten Zeilen nachdem ich Deine Datei mit neuem Namen gespeichert hatte:

Erstellt unter Macintosh 10.146 in Anwendungsversion 16.4.0.54 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 54 am Montag, 4. Oktober 2021 um 11:28
Speichern unter unter Macintosh 10.146 in Anwendungsversion 16.4.0.54 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 54 am Montag, 4. Oktober 2021 um 11:28
Speichern unter unter Windows x64 10.0 in Anwendungsversion 16.4.0.55 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 55 am Montag, 4. Oktober 2021 um 12:58

Der unterste Speichervorgang ist meiner auf dem Windows-PC.

Die beiden oberen stammen von Dir auf Deinem Mac.

Fazit: Ich tippe auf einen Bug in der Mac-Version von InDesign 2021 16.4.0.

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Participating Frequently
October 4, 2021

Danke für deine Hilfe! Habe nun nochmals alles überprüft und neuinstalliert. Habe das Problem noch immer. Ich gehe jetzt auch von einem Bug aus. Danke nochmals!

Legend
September 30, 2021

An der Stelle wird der Text nur lokal auf die gewählte Sprache gesetzt. Es gibt noch eine globale Wörtderbuch-Einstellung, bei der dann vielleicht noch Deutsch mit alter Rechtschreibung gewählt wurde. 

Aber interessehalber: warum kein ß? Es ersetzt zwei Buchstaben, spart also Platz, und verhindert Lesefehler bzw. optisch störende Wörter mit drei 's' hintereinander. Alle Wörter mit drei gleichen aufeinanderfolgenden Konsonanten sind optisch störend.

Participating Frequently
September 30, 2021

Danke für die Rückmeldung. Das globale Wörterbuch ist auch auf Schweiz eingestellt. Habs auch nochmals mit neuen Dokumenten getestet und immer wird mir das «ss» markiert.

Warum kein ß, gute Frage. In der Schule haben wir die Regeln einmal angesehen, allerdings wird das ß in der Schweiz einfach nicht verwendet. Warum weiss ich nicht. Aber deshalb stört es mich jetzt, dass das «ss» nun immer als falsch markiert wird.

Peter Spier
Community Expert
Community Expert
September 30, 2021

The specified dictionary in the prefernces doesn't actually apply. What counts is the language assigned to the text at the character level. You should check your styles to be sure the correct language is listed there.