Skip to main content
Participating Frequently
August 26, 2025
Answered

Farbverläufe werden nur in CMYK ausgegeben - nicht in RGB

• August 26, 2025
  • 2 replies
  • 555 views

Liebe Community, 
der Adobe Support und ich schlagen uns seit einer Woche mit folgendem Problem herum: 

RGB-Farben werden in meinem InDesign korrekt dargestellt - es sei denn, ich möchte sie in Farbverläufen nutzen. In beigefügtem Screenshot könnt Ihr das Problem sehen: Links das leuchtende Grün wird als Unterstreichung der Überschriften korrekt dargestellt. Will ich im Rechteck rechts einen Farbverlauf mit demselben Ton darstellen, wechselt InDesign in den CMYK-Raum. 

Der Support ist mehrere Stunden verschiedene Einstellungen in InDesign durchgegangen - ohne Erfolg. Anschließend haben wir InDesign einmal deinstalliert und reinstalliert - ohne Erfolg. Gestern habe ich mittels Adobe Cleaner CC alle Adobe Programme gelöscht und wieder installiert - ohne Erfolg. Auch die globalen Farbeinstellungen über Bridge lösten das Problem nicht. 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? 
InDesign läuft bei mir auf Windows 11 - wir schließen allerdings aus, dass es ein Problem des Betriebssystems oder Monitors ist, weil ein RGB-Farbverlauf z.B. in Illustrator bei mir korrekt dargestellt wird.

Bin dankbar für jede Hilfe. 
LG Annette

Correct answer rob day

Ja, gerne, bitte sehr. 

I think the problem might be the gradient’s white is set as [Paper] and in your file the [Paper] swatch is defined as a CMYK color. If I set the [Paper] Swatch to RGB 255|255|255 or use a white RGB swatch I get this:

2 replies

rob day
Community Expert
Community Expert
August 26, 2025

Hi @annette_8636 , Did support check your Transparenct Blend Space? If it is set to CMYK and there is transparency anywhere on the page, out-of-gamut RGB colors like yours will display in the document’s assigned CMYK space. Also if you have Overprint/Separation Preview turned on, the page will preview in the document’s CMYK space whether there is transparency or not:

Participating Frequently
August 27, 2025

Hi Rob, 
lieben Dank für Deine Rückmeldung. 
Ja, das hatte ich schon gecheckt, weil ich hier im Forum schon nach Lösungen gesucht habe, und diese dort auch vorgeschlagen wurde. Das hilft leider nicht. 
Hast Du noch eine Idee?
Viele Grüße Annette

rob day
Community Expert
Community Expert
August 27, 2025

Can you share the InDesign file?

Abhishek Rao
Community Manager
Community Manager
August 26, 2025

Hi @annette_8636,

Thanks for explaining everything in detail. I tried reproducing the problem on my end but wasn’t able to replicate it, so I'd like to make sure we're testing in the exact same way. Could you please confirm the version of InDesign you're using and also share a short screen recording that shows the steps you take when applying the gradient? That will help me compare with my setup and see if anything is behaving differently.

Looking forward to your update.

Abhishek 

Participating Frequently
August 27, 2025

Hallo Abhishek, 
lieben Dank für die Rückmeldung. Anbei findest Du ein Video, wie ich die Farbverläufe erstelle. Du siehst darauf auch, dass die Farben als globale Füllfarben korrekt angezeigt werden - nur eben nicht als Verläufe. 
Ich hoffe, das hilft? 
Viele Grüße Annette

Participating Frequently
August 27, 2025

Habe vergessen die Version anzugeben: Adobe InDesign 20.5 für x64.