Skip to main content
AALEXX17428396
Known Participant
July 21, 2023
Question

Fehler in InDesign 2023 für Microsoft - Spaltenzahl

• July 21, 2023
  • 1 reply
  • 385 views

Hallo,

in InDesign 2023 für Microsoft lässt sich die Spaltenzahl auf den Musterseiten nicht korrekt anwählen, so dass sie dann im automatischen Textfluss berücksichtigt wird. Der automatische Textfluss bleibt immer 1-spaltig.

Wenn man unter "Layout" - "Ränder und Spalten" auswählt und dort die Anzahl der Spalten auf 2 Spalten einstellt wird einem das zwar visuell angezeigt, aber oben in der Menüleiste sieht man, dass es bei 1 Spalte geblieben ist.

Wenn man dann auf Seite 1 den Text 2-spaltig platziert, bleibt es beim automatsichen Text aber auf allen anderen Seiten 1-spaltig.

Wenn ich die Spaltenzahl "Layout" - "Ränder und Spalten" auf 2 Spalten stelle, und im Menü oben manuell ebenfalls 2 Spalten einstelle, ist immerhin Seite 1 des Dokuments dann korrekt 2-spaltig.

Klickt man dann aber auf den automatischen Textfluß hat man auf den folgenden neuen Seiten zwar zwei Spalten, aber nicht 2-spaltigen Text. Oben in der Menüleiste steht aber auch wieder Spaltenanzahl 1.

Es lassen sich also auch keine spaltenübergreifenden Überschriften erstellen.

Siehe Screenshots.

This topic has been closed for replies.

1 reply

Willi Adelberger
Community Expert
Community Expert
July 21, 2023

Arbeite auf der Musterseite mit einer Spalte. Der Textrahmen kann mehrere Spalten haben. da kannst du die Spaltenspanne nutzen.

Spalten: cmd/ctrl+B

besser in Objektformaten festlegen. 

AALEXX17428396
Known Participant
July 22, 2023

ja, das funktioniert zwar, Willi, aber das bedeutet ja, dass ich jede Seite manuell formatieren muss. Bei einem Buch von 240 Seiten ist das nicht sehr schön. Und wie auf dem Screenshot zu sehen ist, stimmt irgendwas im Layout immer noch nicht, denn dort steht weiterhin nur eine Spalte. Siehe Screenshot.

Wozu gibt es denn die Funktion der Musterseiten, wenn ich dann doch jede Seite einzeln formatieren muss?

Und wozu gibt es die Funktion "Layout anpassen", wenn bei der Spaltenzahhl jedesmal eine Fehlermeldung auftritt?

Wenn ich bei "Layout" - "Ränder und Spalten" die Anzahl der Spalten ändern möchte und auf "Layout anpassen" klicke, kommt die Fehlermeldung: "Layout anpassen ist aufgrund der Änderung der Spaltenzahl nicht möglich".

In InDesign CC für den Mac funktioniert es. Siehe Screenshot eines Tutorials. Warum nicht auf meinem Windows-Rechner?