Skip to main content
Participant
October 12, 2019
Question

Formatänderung: Alles neu anpassen?

• October 12, 2019
  • 3 replies
  • 251 views

Liebe Community!

Für das Studium mussten wir als Semesterprojekt und InDesign ein Fotobuch anfertigen. Nun waren wir so stolz auf das Resultat, dass wir es gerne drucken wollten. Ein bestimmter Print Anbieter vergibt ab und an Gutscheine für den Druck von Fotobüchern, was uns sehr gelegen kam. Leider hat deren Format in der Höhe 1,7cm eingebüßt. (Wir haben A4 im Hochformat als Vorlage benutzt, deren Format entspricht 21 x 28cm)

Nun hat unser Buch 106 Seiten mit einem nicht ganz unaufwändigem Layout. Ich wollte euch fragen, was die beste Möglichkeit ist, um auf das neue Format umzusteigen? 

Ich hätte das Projekt nun dupliziert und auf die gewünschte Größe angepasst und dann wahrscheinlich Stück für Stück alle Elemente angepasst. Bei Schrift und Fotos ist das natürlich ein erheblicher Zeitaufwand - gibt es noch eine andere Möglichkeit? Z.B. Das gruppieren der Elemente, oder dass sie sich direkt dem neuen Format anpassen? 

Ich muss gestehen, dass ich noch nicht sehr viel mit InDesign gearbeitet habe, daher fehlt mir das Wissen und die Praxis für die Überlistung eines solchen Hindernisses. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euer Wissen mit mir teilen könntet!

Viele Grüße & Danke im Voraus!

elisa 

This topic has been closed for replies.

3 replies

Willi Adelberger
    Community Expert
    Community Expert
    October 14, 2019

Damit Anpassen funktioniert und zu brauchbaren Ergebnissen führt, muss man beim Gestalten folgende Regeln beachten:

1. Konsequentes Atbeiten mit Formaten: Absatz-, Zeichen-, Objekt-, Tabellen- und Zellenformate ohne manuelle Überschreibungen.
    2. Verwenden der Seitenrandhilfslinien und Hilfslinien: Alle Objekte müssen innerhalb und außerhalb der Seitenränder bündig an den Linien anliegen, dazu sind sie da.
    3. Arbeiten mit Musterseiten. Dabei sollte es wenig bis keine mauuelle Übergehungen auf der Arbeitsseite geben, besser eine abhängige Musterseite mehr gestalten.
    4. Arbeiten mit Ebenen, am besten immer in der selben Reihenfolge.

Dennoch wird ein manuelles Korrigieren immer notwendig sein.

Derek Cross
    Community Expert
    Community Expert
    October 12, 2019

Assuming you have InDesign CC2019, select the Essentials Workspace.

Select Adjust Layout, enter your new page size and tick Auto-adjust margins and Adjust font size, OK

Do it on a copy of your original document; you may have to experimement with the settings to get the best conversion to the new page size.

Mario Fritsche
    Legend
    October 12, 2019

Moin,

je nachem, mit welcher Version Du arbeitest: Schaue mal unter Datei > Layaout anpassen

Hier gibt es auch Infos: Klick mich

Denke daran, eine Sicherung der Datei anzulegen 😉

---Mario