Formatänderung: Alles neu anpassen?
Liebe Community!
Für das Studium mussten wir als Semesterprojekt und InDesign ein Fotobuch anfertigen. Nun waren wir so stolz auf das Resultat, dass wir es gerne drucken wollten. Ein bestimmter Print Anbieter vergibt ab und an Gutscheine für den Druck von Fotobüchern, was uns sehr gelegen kam. Leider hat deren Format in der Höhe 1,7cm eingebüßt. (Wir haben A4 im Hochformat als Vorlage benutzt, deren Format entspricht 21 x 28cm)
Nun hat unser Buch 106 Seiten mit einem nicht ganz unaufwändigem Layout. Ich wollte euch fragen, was die beste Möglichkeit ist, um auf das neue Format umzusteigen?
Ich hätte das Projekt nun dupliziert und auf die gewünschte Größe angepasst und dann wahrscheinlich Stück für Stück alle Elemente angepasst. Bei Schrift und Fotos ist das natürlich ein erheblicher Zeitaufwand - gibt es noch eine andere Möglichkeit? Z.B. Das gruppieren der Elemente, oder dass sie sich direkt dem neuen Format anpassen?
Ich muss gestehen, dass ich noch nicht sehr viel mit InDesign gearbeitet habe, daher fehlt mir das Wissen und die Praxis für die Überlistung eines solchen Hindernisses. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euer Wissen mit mir teilen könntet!
Viele Grüße & Danke im Voraus!
elisa