Skip to main content
Participating Frequently
September 28, 2023
Answered

gestrichelte Hilfslinien

• September 28, 2023
  • 2 replies
  • 1113 views

Ich habe versehentlich eine Hilfslinie erstellt, die gestrichelt ist, weiß aber nicht, wie ich das gemacht habe...  Kann mir jemand sagen, wie das geht? Danke!

This topic has been closed for replies.
Correct answer Peter Spier

I cannot make any kind of dashed guides here. Is it possible you have a third-party plugin installed?

Can you share a sample page with these lines? OK to delete other content from the page.

I just did some googling and I think I've found the answer. They're liquid layout guides. Not a feature I use in my work and I have no recollection of how to create them. Here's an article about them: https://creativepro.com/making-liquid-guides-solid/

2 replies

Willi Adelberger
Community Expert
Community Expert
October 4, 2023

Ich sehe nur weiße gezeichnete Linien.

Schau in das Ebenenbedienfeld, dort solltest du alle Elemente einsehen können und auch entsperren, eventuell ist diese Linie ein Teil einer Gruppe, dort, im Ebenenbedienfeld kannst du rechts vor dem Eintrag klicken und auswählen.

Wie eine Linie gestrichel wird, siehst du wie sie gestrichelt wird, eventuell musst du doppelt auf den Bedienfeldnamen klicken und um es zu erweitern.

Linien sind Objekte und du kannst die Einstellungen in einem Objektformat speichern, um sie zukünftig rasch anzuwenden.

Participating Frequently
October 4, 2023

Es sind tatsächlich liquid layout guides. Danke für deine Antwort!

Community Expert
October 4, 2023

Hallo @Lisa Marijke ,

für diejenigen, die noch mitlesen:

Hilfslinien werden in InDesign leider nicht im Ebene-Bedienfeld als Objekte eines Druckbogens angezeigt.

Es sollte eine Option genau dafür geben; das wäre ein Feature-Request für InDesign UserVoice, vielleicht in der Kategorie "UI":

https://indesign.uservoice.com/forums/601021-adobe-indesign-feature-requests?category_id=208330

Dann könnten die Liquid Layout-Hilfslinien von den anderen Hilfslinien besser unterschieden werden. Beispielsweise durch deren Benamung.

Gruss,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Peter Spier
Community Expert
Community Expert
September 28, 2023

Can you show us a screen capture? InDesign doesn't do dashed guides so this must be some other type of line.

Participating Frequently
September 28, 2023

Yes, of course!

Peter Spier
Community Expert
Community Expert
September 28, 2023

We only see part of the page, but they look like they might be the boundary lines for grouped objects. They could also be drawn lines. Are they selectable?  If so, how are they labelled in the Layers Panel?