Skip to main content
Participant
October 28, 2022
Question

GPU-Vorschau verändert Farben

• October 28, 2022
  • 3 replies
  • 975 views

Hey! Ich habe meinen Mac (M1) auf das neuste macOS 13.0 Ventura geupdatet und auch das Update auf InDesign 18.0 vorgenommen.

Seit den Updates zeigt mir die GPU-Vorschau die Farben in meinen Dokumenten (egal ob Bilder, Grafiken, Farbflächen oder farbige Schriften) dunkler und verblasster an. In meinen Farbbereich-Einstellungen in InDesign ist alles so geblieben wie vorher, aber selbst wenn ich auf andere Profile umstelle stimmen die Farben nicht mehr. Wenn ich mein Dokument als PDF exportiere, sind die Farben aber alle richtig

Wenn ich die GPU-Vorschau ausstelle und über den CPU arbeite sind die Farben so wie sie sein sollen, allerdings läuft InDesign dann nicht mehr so schön flüssig.

Ich habe mal ein Bild angehangen. Der obere gelbe Teil des Bildes ist die Ansicht MIT GPU-Vorschau, der untere dementsprechend ohne. 

Heisst: Es liegt definitiv an der GPU-Vorschau.

Auch mit einer älteren Version von InDesign habe ich nun das selbe Problem. Es scheint also mit dem Mac-Betriebssystem-Update zu tun zu haben.

Gibt es dort vielleicht schon irgendwelche Lösungen? Generell läuft InDesign seit den Updates bei mir sehr instabil.

Liebe Grüße!

This topic has been closed for replies.

3 replies

diakonisches wel47699859
Participant
November 11, 2022

Ich kann das Phänomen bestätigen. Habe die GPU-Vorschau erstmal deaktiviert, um wieder eine "normale" Farbdarstellung zu haben. Da scheint macOS 13 etwas verändert zu haben.

Legend
October 28, 2022

Nur eine Vermutung: oben CMYK, unten RGB?