Skip to main content
Participant
May 18, 2023
Question

InDesign

• May 18, 2023
  • 2 replies
  • 411 views

MacBook M2 Pro, Ventura 13.3.1 (a)

Es lassen sich keine Werte (x,y | B, H, % etc) in das Werkzeugbedienfeld eingeben.
Die Ziffern lassen sich nur durch die Pfeiltasten der Tastatur verändern. So kann ich leider nicht arbeiten. Weiß jemand, was das sein könnte? (Photoshop und Illustrator hae ich noch nicht ausprobiert, da gerade frisch auf neuem MacBook M2 Pro installiert)

This topic has been closed for replies.

2 replies

Willi Adelberger
Community Expert
Community Expert
May 18, 2023

Wie hast du installiert? Über Transfer von einem alten Computer oder Backup oder via CC Desktop Application?

Participant
May 19, 2023

Hallo Willi,

gleiche Antwort, wie an Uwe zuvor: Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp! Mir ist es extreeeeeeeem peinlich (und ich hoffe, dass ich nun keinen Shitstorm wegen Doofheit auf mich ziehe), aber ich will euch nach euer Mühe wenigstens des Rätsels Lösung verraten: Es war die "Akzentfarbe" unter "Erscheinungsbild" ... Bei "Hellgrau" auf "Hellgrau" lassen sich natürlich auch keine Markierungen erkennen ... Herrje!

Mit weiterhin zerknirschten Grüßen: Martina

Community Expert
May 19, 2023

Hallo Martina,

das braucht Dir überhaupt nicht peinlich zu sein!

Das Problem liegt eher bei Adobe. Die Entwickler sind schließlich dafür verantwortlich, dass die Lesbarkeit bei den unterschiedlichen Erscheinungsbildern nicht leidet.

Du kannst das gerne als Bug reporten; füge ein paar Screenshots bei.

https://indesign.uservoice.com/forums/601180-adobe-indesign-bugs

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Community Expert
May 18, 2023

Hallo Martina,

könnte ein Problem mit dem InDesign-Cache und/oder aber auch mit den InDesign-Preferences in Deinem Benutzerverzeichnis sein. Beide relevanten Cache- und Preferences-Verzeichnisse für InDesign haben den gleichen Namen, beispielsweise Version 18.0 im Falle von InDesign 2023. Siehe:

https://helpx.adobe.com/indesign/kb/indesign-preferences-support-file-locations.html

InDesign herunterfahren. Dann die beiden Version 18.0 Verzeichnisse löschen.

Aber bevor Du die beiden Verzeichnisse entfernst oder umbenennst und InDesign dann neu startest, solltest Du von diesen ein Backup machen. Im Falle des Entfernen der Preferences setzt Du InDesign in "Werkszustand" zurück. Beim Neustart von InDesign baut InDesign neue Preferences auf.

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Participant
May 19, 2023

Hallo Uwe,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp! Mir ist es extreeeeeeeem peinlich (und ich hoffe, dass ich nun keinen Shitstorm wegen Doofheit auf mich ziehe), aber ich will euch nach euer Mühe wenigstens des Rätsels Lösung verraten: Es war die "Akzentfarbe" unter "Erscheinungsbild" ... Bei "Hellgrau" auf "Hellgrau" lassen sich natürlich auch keine Markierungen erkennen ... Herrje!

Mit total zerknirschten Grüßen: Martina