Skip to main content
Participant
December 13, 2020
Answered

Indesign Aufzählungen nächster Satz anderes Format, Wörter zu weit auseinander.

• December 13, 2020
  • 1 reply
  • 194 views

Hi,

ich brauche eine Lösung für Aufzählungen.
Wenn ich nach dem ersten Satz Enter drücke kommt gleich ein neuer Absatz Punkt.
Wenn ich dann alternativ SCHIFT-Enter drücke, dann ist der Text extrem weit auseinander.
Beispiel:
 * Hallo und es ist wichtig dies deutlich zu sagen. (ENTER)

* Ja das ist ein guter Plan..

* Hallo und es ist wichtig dies deutlich zu sagen. (SCHIFT-ENTER)
    Ja     aber      vieles     ist        ganz      schön       rosa...

Wie bekomme ich es hin, dass das Format bleibt und ich dennoch Enter drücken kann?

This topic has been closed for replies.
Correct answer Laubender

Hallo Jens,

stelle die Ausrichtung des Absatzes um:

Von (vermutlich) "Blocksatz, letzte Zeile linksbündig" auf "Linksbündig ausrichten".

Je nach Version von InDesign kannst Du das im Absatz-, im Steuerung- oder im Eigenschaften-Bedienfeld machen.

Alle diese Bedienfelder kannst Du über das Menü Fenster erreichen. Das Absatz-Bedienfeld ist verborgen in:

Fenster > Schrift und Tabellen > Absatz

Oder Du änderst die Ausrichtung im angewendeten Absatzformat. Fenster > Formate > Absatzformate

Dann gilt diese Änderung über das ganze Dokument hinweg für alle Texte, die mit diesem Absatzformat ausgezeichnet sind.

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

1 reply

LaubenderCommunity ExpertCorrect answer
Community Expert
December 14, 2020

Hallo Jens,

stelle die Ausrichtung des Absatzes um:

Von (vermutlich) "Blocksatz, letzte Zeile linksbündig" auf "Linksbündig ausrichten".

Je nach Version von InDesign kannst Du das im Absatz-, im Steuerung- oder im Eigenschaften-Bedienfeld machen.

Alle diese Bedienfelder kannst Du über das Menü Fenster erreichen. Das Absatz-Bedienfeld ist verborgen in:

Fenster > Schrift und Tabellen > Absatz

Oder Du änderst die Ausrichtung im angewendeten Absatzformat. Fenster > Formate > Absatzformate

Dann gilt diese Änderung über das ganze Dokument hinweg für alle Texte, die mit diesem Absatzformat ausgezeichnet sind.

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )