Skip to main content
Participant
October 3, 2021
Question

InDesign Bibliotheken drucken

• October 3, 2021
  • 1 reply
  • 94 views

Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt in den eigenen Bibliotheken geordnet auszudrucken

LG

Wolfgang

This topic has been closed for replies.

1 reply

Community Expert
October 3, 2021

Hallo Wolfgang,

ja, gibt es. Dazu müsstest Du oder ein Scripter ein entsprechend angepasstes Skript für Dich schreiben.

Eine Auftragsarbeit.

Falls Du selbst Erfahrung hast mit ExtendScript-Skripte-Schreiben für InDesign, kannst Du Dir hier einen ersten Eindruck holen, ein Beitrag von 2012. Manche der dort wiedergegebenen Erfahrungen beziehen sich auf die alten InDesign-Versionen CS4 bis CS 5.5, sind also älter als 10 Jahre.

JS Obtain list of elements in library asset
secondgradersrule, Jun 01, 2012

https://community.adobe.com/t5/indesign-discussions/js-obtain-list-of-elements-in-library-asset/td-p/4200967

Achtung: Ich spreche hier nicht von CC Libraries, sondern von InDesign-Bibliothek-Dateien mit Dateiendung *.indl.

Falls Du nicht weiterkommst und solch ein Skript dringend benötigst, kannst Du eine Auftragsarbeit daraus machen.

Du kannst mich jederzeit über meinen Nutzernamen hier im Forum per "Privater Mitteilung" erreichen.

Falls es doch um CC Libraries-Bibliotheken geht:

Das ist eine Aufgabe, die mit den üblichen ExtendScript-Methoden nicht zu bewältigen ist.

Da würden wahrscheinlich etliche Wochen Arbeit warten; alleine für die Prüfung, ob's eine Möglichkeit gäbe…

Erklärung: InDesign bietet für den Nutzer keine eigenen Funktionen im User-Interface für das Ausdrucken von Bibliothek-Elementen. Weder für InDesign-Bibliothek-Dateien noch für CC Libraries-Bibliotheken.

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )