Skip to main content
Participant
August 25, 2026
Answered

InDesign Bilder nach Dropbox-Absturz nur graue Kästen oder fehlerhaft dargestellt

• August 25, 2026
  • 3 replies
  • 14 views

Ich habe seit einem Dropbox-Absturz und einem Indesignabsturz ein reproduzierbares Problem mit Adobe InDesign. 
System macOS Tahoe 26.6.2, InDesign 21.5.1 und die aktuelle Dropbox Desktop Version. 
Seit dem Dropbox-Absturz sind in allen bestehenden InDesign-Dokumenten verknüpfte Bilder betroffen. 
Die Verknüpfungen werden als korrekt angezeigt und ich kann die Dateien aus InDesign im Finder und in Photoshop öffnen. 

Trotzdem werden fast alle Bilder nur als graue Kästen oder völlig kaputt in der "Anzeige mit hoher Qualität" dargestellt. In der "normalen Ansicht sind die Bilder sichtbar.
Das fast schlimmere Problem: PDF-Export schlägt wegen dieser Bilder fehl.  und verpacken geht auch nicht.

Ich habe bereits Folgendes versucht:
InDesign aktualisiert. macOS aktualisiert, Voreinstellungen zurückgesetzt, IDML-Export getestet, TIFF-Dateien lassen sich überall öffnen. Ein neues InDesign-Dokument kann die gleichen TIFFs problemlos platzieren und exportieren. 

Wenn ich in einem alten Dokument ein einzelnes Bild neu verknüpfe, funktioniert genau dieses Bild danach wieder. 
Das Problem tritt nur auf meinem Rechner auf. Eine Kollegin kann dieselben Dateien ohne Probleme öffnen und exportieren. 
Der Pfad über Library-Cloud-Storage-Dropbox scheint nicht die Ursache zu sein, da neu verknüpfte Bilder mit demselben Pfad funktionieren. 

Anbei Screenshots mit denFehlerangaben.

Woran könnte das liegen?
Ein beschädigter Link-Cache oder eine lokale Inkompatibilität?
Kann ich eine Einstllung ändern?
Neuinstallation der ganzen Creativ Cloud?
Gibt es die Möglichkeit, die Verknüpfungen aller Dokumente automatisch neu aufzubauen, ohne tausende Bilder manuell neu verknüpfen zu müssen? 

Kann mir jemand helfen???
😱

Correct answer marlisp9731869

WOW!!!
    Du bist ein Held!❤️
    Es lag an den System Settings > Privacy & Security!!!!
    Vielen, vielen Dank.
    Du hast mich gerettet!!

3 replies

marlisp9731869AuthorCorrect answer
    Participant
    August 25, 2026

WOW!!!
    Du bist ein Held!❤️
    Es lag an den System Settings > Privacy & Security!!!!
    Vielen, vielen Dank.
    Du hast mich gerettet!!

leo.r
    Community Expert
    Community Expert
    August 25, 2026

Are your Dropbox Sync settings set to Available Offline (as they should)?

leo.r
    Community Expert
    Community Expert
    August 25, 2026

p.s. also, make sure that Full Disk Access is granted to InDesign in System Settings > Privacy & Security.