Skip to main content
larso32129869
Participant
April 16, 2018
Question

Indesign CC - Maske Querverweise sehr langsam

• April 16, 2018
  • 3 replies
  • 1035 views

Hallo zusammen,

ich bearbeite einen ca. 300 Seiten langen Katalog in welchem im unteren Bereich Querverweise in Form von Seitenzahlen eingebaut sind. Einfach nach dem Prinzip "Zubehör hierzu finden Sie ab Seite XY".

Das setzen der Marker und das Verlinken hat bis dato super geklappt. Nun habe ich von einem auf den anderen Tag massive Probleme mit der Querverweis-Maske. Es dauert satte 30 Minuten bis sich die Maske öffnet. Man bekommt das Gefühl das InDesign jedes Mal das komplette Dokument studiert bevor es losgehen kann.

Ich habe bereits alles Probiert. Ich habe den Einsatz auf 3 verschiedenen Rechnern getestet, sogar Mac/Win. Ebenso wurde InDesign komplett neu installiert und die Einstellungen komplett gelöscht. Leider alles ohne Abhilfe.

Andere Tipps das Dokument als IDML zu sichern und damit weiter zu arbeiten hat leider auch nichts gebracht.

Leider komme ich an diesem Punkt nicht weiter. Das Arbeiten ist so leider absolut nicht mehr möglich da jeder Verweis mind. 30 Min. dauern würde.

Alle Adobe Komponenten sind auf dem aktuellsten Versionsstand!

Ich würde mich freuen wenn jemand helfen könnte.

3 replies

Participant
August 18, 2025

Ich glaube ich habe einen ganz guten Hack gefunden um das Laden zu umgehen. Hat zumindest bei mir gut mit den Seitenzahlen funktioniert.

1. Einmal einen Querverweis zuweisen.
  2. Den zugewiesenen Querverweis markieren und kopieren.
  3. Den kopierten Querverweis an entsprechender Stelle einfügen.
  4. Den eingefügten Querverweis markieren (wird dann direkt im Fenster "Querverweise" gehighlightet)
  5. Nun im Fenster "Querverweise" den gehighlighteten Querverweis doppelklicken.
  6. Das Zuweisungsfenster öffnet sich dann SOFORT mit den Einstellungen des kopierten Verweises und lässt sich ohne Probleme ändern und bestätigen.

Die Methode hat sogar den Vorteil, dass direkt das gewünschte Absatzformat vorausgewählt ist, was hilfreich ist, wenn man nacheinander viele Querverweise mit dem gleichen Format hinzufügen will und nicht jedes Mal neu in der Formattabelle suchen will.

Ich hoffe das ist hilfreich 😉

larso32129869
Participant
April 16, 2018

Nachtrag:

Ich habe soeben noch eine alte Version aus dem Backup gefischt. Diese ist ein früherer Stand aus 2017. In dieser Version sind sogar noch keine Querverweise drin. Auch in dieser Datei zeigt sich das gleiche Verhalten mit den langen Ladezeiten für die Maske.

Für mich würde dies eher nicht auf mein Dokument hinweisen.

Gruß

larso32129869
Participant
April 17, 2018

Hallo,

ich habe nochmals InDesign deinstalliert und die 13.0.0er Version installiert. Danach öffnen sich die Masken wieder normal schnell. Wenn ich wieder das aktuelle Update auf 13.0.1 mache ist es wieder langsam.

Scheint dann wohl doch eher ein Bug im Update zu sein welches dieses Verhalten zu verantworten hat.

Gruß

Willi Adelberger
Community Expert
Community Expert
April 17, 2018

Es kann auch an einer dadurch veränderten Voreinstellung liegen. Auf jeden Fall wird es schneller, wenn man die Profilüberprüfung und die Linküberprüfung während dem Arbeiten ausschaltet.

Community Expert
April 16, 2018

Hallo larso32129869 ,

sind alle 300 Seiten in einer Datei zusammengefasst?

Falls mehrere Dateien, kannst Du das Verhalten von InDesign möglicherweise beschleunigen, wenn Du alle Dokumente geöffnet hälst auf die verwiesen wird.

Falls nur eine Datei für alle Seiten Verwendung findet: Zieht sich ein Haupttextfluß durch alle Seiten?
Sind viele Tabellen oder ist eine große Tabelle beteiligt?

Dann hilft möglicherweise, die 300 Seiten in mehrere Dokumente aufzuteilen.

Gruß,
Uwe

larso32129869
Participant
April 16, 2018

Hallo Uwe,

alle Seiten befinden sich derzeit in einem Dokument. Es handelt sich bei dem Dokument um einen Katalog/Preisliste mit technischen Artikeln. Jeder Artikel besteht aus einem Bild und einem Textrahmen welcher eine Tabelle mit technischen Daten enthält.

Einen Textfluss welcher sich durch alle Seiten zieht gibt es nicht.

Was mich eben wundert dass es am Abend noch funktionierte und am nächsten Morgen war das Verhalten dann plötzlich da.

Ich hatte schon ein InDesign Update in Verdacht, kann das aber auch nicht nachstellen leider.

Gruß