Skip to main content
Participant
July 2, 2019
Question

(Indesign) Nach Zeilenumbruch einen Absatz automatisieren mit Hilfe von Grep oder Verschachtelte Formate

• July 2, 2019
  • 1 reply
  • 4731 views

Hallo Liebe Nutzer,

Ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit auf Indesign und schaffe es nicht, ein Problem bei meine Fußnoten zu beheben.

Folgendes: Öfters Kommt es vor, dass die Quellenangaben zu lang sind für nur eine Zeile, dann entsteht eine Zeilenumbruch (bitte korrigiert mich, wenn ich den Ausdruck falsch verwende, ich meine keinen Absatz nur zu viele Zeichen für eine Zeile...). Dann rutscht der verbleibende Text in die nächste Zeile und beginnt unter der Zahl der Fußnote. Das sieht nicht sehr schön aus, natürlich könnte ich das alles Manuel mit selbst eingefügten Absätzen machen aber bei ca. 200 Seiten wäre mir das zu mühsam und ich möchte ja auch tätig etwas neues über Indesign lernen als stelle ich euch die frage wie man dieses Problem Lösen könnte. Falls die Antwort GREP-Stil oder Verschachtelte Formate wäre, würde ich mir um eine genauere Antwort Freuen.

Hier ein Beispiel Foto von meinem Dilemma:

Ich Nutze die die Adobe Creative Cloud Version 2018, falls es Fragen zum Absatzformat von den Fußnoten oder deren Einstellung gibt kann ich diese gerne Nachliefern. Hoffentlich weiß jemand von euch wie ich das Löse

mit freundlichen Grüßen

Paul

This topic has been closed for replies.

1 reply

Willi Adelberger
    Community Expert
    Community Expert
    July 3, 2019

Erstelle ein Absatzformat mit hängendem Einzug, das für die Fußnoten angewandt wird.

Linker Einzug z.B. 5mm, erste Zeile –5mm