Skip to main content
Participant
February 14, 2023
Question

InDesign stürzt beim Öffnen von Serverdokumenten ab.

• February 14, 2023
  • 1 reply
  • 915 views

Seit letzten Mittwoch kann ich mit InDesign keine Dokumente von einem per SMB verbundenen Server mehr nutzen. Wenn ich ID per Doppelklick auf ein Dokument öffnen möchte, stürzt es beim Start ab (Crash Log anbei).

Öffne ich die Applikation separat und versuche danach das Dokument zu öffnen, erhalte ich Fehlermeldungen zu den verknüpften Bildern (siehe Anhang). Die Bilder sind allerdings alle in Ordnung und wurden auch nicht verschoben. Diese Fehlermeldungen erhalte ich auch, wenn ich mir das InDesign Dokument auf die lokale Festplatte kopiere und es von dort aus öffne.

Ich habe InDesign schon mehrfach neu installiert – ohne Erfolg.

Die IT-Abteilung versicherte mir, dass an den Einstellungen zum Zugriff auf den Server nichts geändert wurde.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

System:

iMac Pro

macOS 11.7.3

InDesign 18.1

This topic has been closed for replies.

1 reply

Community Expert
February 14, 2023

Hallo, @dirkschumi ,

zum Testen die InD-Datei und ALLE zugehörigen Ressourcen (Bilder etc.) auf den lokalen Rechenr kopieren.

Wenn dann das Öffnen keine Fehlermeldung bringt, ist das Netzwerk zu langsam.

InDesign erwartet, daß alle benötigten Ressourcen lokal vorliegen und damit sofort zur Verfügung stehen.

Dauert das Nachladen zu lange gibt es (nicht immer sinnvolle) Fehlermeldungen.

Gruß

Stephan

Participant
February 14, 2023

Hallo Stephan,
danke für die Antwort. Ich habe es ausprobiert und wenn ich tatsächlich ALLE Ressourcen lokal speichere lassen sich die Dokumente ohne Probleme und Fehlermeldungen öffnen. Die Frage ist nur, warum das Netzwerk auf einmal zu langsam sein sollte. Kopiervorgänge usw. laufen mit der gleichen Performance wie immer. Ich hab das so mal an die IT-Jungs gegeben. Die stehen aber nun vor der gleichen Frage...

Viele Grüße
Dirk

Community Expert
February 14, 2023

Hallo, Dirk,

InDesign wartet nicht lange.

Es kann sein:

a) die Brutto-Netzwerk-Geschwindigkeit (ich gehe mal davon aus, daß euer Netzwerk mind. 1GBit hat und das kann theoretisch reichen),

b) die tatsächlich für Dich zur Verfügung stehende Bandbreite (hast Du jederzeit und ständig 1 GBit zur Verfügung oder ist die Bandbreite tatsächlich geringer, weil 100 Leute gleichzeitig unterwegs sind),

c) die Latenz des Servers, d.h. wie schnell antwortet der Server auf Deine Anfrage,

d) wie schnell der Server die von Dir bzw. InDesign angeforderten Dateien liefern kann,

e) wieviele Dateien InDesign gleichzeitig anfordert (Anzahl: 1, 5, 500? Oder auch Datenmenge: 10MB, 100MB, 1GB?),

f) spielen alle Hardware-Komponenten zwischen Deinem Rechner und dem Server mit (Router, Switches, Security-Software im Netz etc.).

g) Das verwendete Netzwerkprotokoll für die Verbindung (SMB, AFP) kann auch eine Rolle spielen. Mal testweise ändern.

Also eine schöne Aufgabe für die ITler ... 😉

Gruß

Stephan

Edit: Punkt g) ergänzt.