Skip to main content
Participant
July 11, 2018
Question

InDesign: Text in Pfade keine "Gruppierung aufheben" möglich?

• July 11, 2018
  • 1 reply
  • 6726 views

Hallo, wenn ich einen Text in Pfade umwandel lässt sich die Gruppierung nicht aufheben. So musste ich mit dem Auswahlwerkzeug jeden einzelnen Buchstaben auswählen, ausschneiden und wieder einfügen. Das ist sehr mühsam, ich bitte um Behebung des Problems. Vielen Dank.

This topic has been closed for replies.

1 reply

Community Expert
    July 11, 2018

Hallo Beate,

wenn's keine Gruppe ist, dann ist's ein verknüpfter Pfad.

Die Verknüpfung kannst Du aufheben.

Objekt > Pfade > Verknüpften Pfad lösen

Gruß,
    Uwe

PS:

beateh338221  wrote

…Das ist sehr mühsam, ich bitte um Behebung des Problems. Vielen Dank.

Wir sind hier in einem User-to-User-Forum. Entwickler wirst Du hier kaum vorfinden.

Das "Problem" ist keines, zumindest keines, das sich nicht lösen lässt.

Falls Du Bug-Reports oder Feature-Requests schreiben möchtest, hier:

Adobe InDesign Feedback

Participant
    July 11, 2018

Hallo Laubender, vielen Dank für die Unterstützung.

Leider funktioniert die Lösung nicht ... und leider weiß ich nicht wo ich mich hinwenden kann. Entschuldigung.

Wenn ich bisher in indesign ein Wort oder Text überhaupt in "Text in Pfade umwandeln" angewandt habe, konnte man im Anschluss mit dem Hauptauswahlwerkzeug das Wort anklicken und über Option: Gruppierung aufheben, die Gruppierung lösen so, dass jeder einzelne Buchstabe mit dem Direktauswahlwerkzeug auswählbar war. Das geht plötzlich nicht mehr. Diese Option ist seit Neuestem inaktiv.

Die Lösung über Pfade-verknüpfte Pfade lösen, birgt das Problem, dass z.B. bei o, a usw. das innere des Buchstabens mit

einer schwarzen Fläche belegt wird. Es ist vielleicht zuviel verlangt das nachzuprobieren .... ich brauche eine Lösung für mehrere Textzeilen und da kann ich mich nicht mit einzelne Pfadlinien u. Inhalte in einem P, a, Q usw. auseinandersetzen, da sitz ich ja Stunden dran? Oder hab ich was übersehen?

Community Expert
    July 11, 2018

Hallo Beate,

wenn Du einzelne Textzeilen aus einem Absatz umwandelst, dann wird zunächst mal ein oder mehrere verankerte Rahmen für den umgewandelten Teil erzeugt. Jedes verankerte Element kann aus einem einzigen verknüpften Pfad bestehen. Habe das gerade getestet: InDesign CC 2018.1 auf Windows 10.

Welches InDesign auf welchem Betriebssystem benutzt Du?

Gruß,
    Uwe