Skip to main content
Steff_333
Participant
April 27, 2026
Answered

Indesign-Update auf 21.3 dauert ewig, manueller Abbruch nach 45 Minuten. Abbruch dauert ebenfalls schon 35 Minuten. Wie sollte ich nun weitermachen?

• April 27, 2026
  • 2 replies
  • 29 views

UPDATE: Problem gelöst.

Ich habe ein Update für Indesign von 21.2 auf 21.3 gestartet. Die ersten 50 % liefen gut durch, ab dann braucht jedes Prozent ca. 10 Minuten. Mein Gedanke war die CC neu zu starten, dafür habe ich den Vorgang manuell abgebrochen. Nun dauert der Vorgang des Abbrechens bereits über 35 Minuten. Wie sollte ich weiter verfahren?

Ich habe eine 50er Interntverbindung, damit jedoch bisher keinerlei Probleme gehabt.

Habe ein M2 Pro unter Tahoe 26.4.1

Correct answer Steff_333

Vielen Dank für Eure Tipps. Nach dem Abbruch des Updates und Neustart von CC konnte ich das Update neu starten und es funktionierte einwandfrei, Indesign läuft. Sollte das Problem nochmals auftreten werde ich das Cleaner tool benutzen.

Best, Steff

2 replies

Abhishek Rao
    Community Manager
    Community Manager
    April 28, 2026

Hi ​@Steff_333,

Thanks for reaching out and sorry to hear that you experience this. Could you please try the suggestion shared by the expert regarding using the Creative Cloud Cleaner Tool and then reinstalling InDesign. This should help clear any incomplete or corrupted installation files.

Let us know if this resolves the issue for you. If not, please update the thread with the current behavior and we’ll be happy to assist you further.

Abhishek

Steff_333
    Steff_333AuthorCorrect answer
    Participant
    April 29, 2026

Vielen Dank für Eure Tipps. Nach dem Abbruch des Updates und Neustart von CC konnte ich das Update neu starten und es funktionierte einwandfrei, Indesign läuft. Sollte das Problem nochmals auftreten werde ich das Cleaner tool benutzen.

Best, Steff

Steff_333
    Steff_333Author
    Participant
    April 27, 2026

Update: Abbruch von Adobe-Seite vollständig, Indesign 21.2 lässt sich nicht mehr starten. 

Peter Spier
    Community Expert
    Community Expert
    April 27, 2026

You should probably run the cleaner tool ( Use the Creative Cloud Cleaner tool to solve installation problems) and then reinstall.