Skip to main content
Neomania
Known Participant
October 23, 2022
Question

Indesign v.18 Ebenen Palette

• October 23, 2022
  • 1 reply
  • 326 views

Beim Wechsel zwischen Dokumenten werden immer alle geöffneten Ebenen geschlossen.

In älteren Indesign Versionen blieben die geöffneten Ebenen sichtbar. Jetzt muss man jeweils die Sichbarkeiten ausklappen.

In Indesign v.18 / Mac Monterey

This topic has been closed for replies.

1 reply

Community Expert
October 23, 2022

Hallo @Neomania ,

das kann ich auch für die Windows-Version von InDesign 2023 18.0.0.312 bestätigen.

Allerdings sehe ich da leider keinen Unterschied im Verhalten von InDesign 2022 17.4.0.56.

In welchen Versionen konkret siehst Du das nicht?

Bei mir stellt sich das in beiden Versionen folgendermaßen dar:

Offen sind zwei Dateien, Dokument A und Dokument B.

Beide verfügen über drei Ebenen, die als A-1, A-2, A-3 und als B-1, B-2 und B-3 benamt sind.

In der Reihenfolge gelistet im Ebenenbedienfeld von oben nach unten.

Klappe ich nun Ebene A-1 auf, habe A-2 und A-3 im Ebenen-Bedienfeld geschlossen und wechsle nun zu Dokument B, ist dort ebenfalls B-1 aufgeklappt und B-2 und B-3 sind geschlossen. Egal, welche Ebenen in Dokument B vorher geöffnet oder geschlossen waren.

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Neomania
NeomaniaAuthor
Known Participant
October 23, 2022

Hallo Uwe Laubender

Für mich korrekt funktioniert das zumindest in Indesign v.15.1.4 2020 /

Es werden alle aufgeklappten Ebenen in den Paletten geschlossen, wenn man zu einem weiteren Dokument wechselt.

Also in jedem Dokument zu dem man wechselt, sind alle Hauptebenen geschlossen und man muss sie wieder einzeln aufklappen, um die Elemente zu sehen.

Beste Grüße, Volker Neumann

Neomania
NeomaniaAuthor
Known Participant
October 23, 2022

Dies gilt für Indesign 2023:

Es werden alle aufgeklappten Ebenen in den Paletten geschlossen, wenn man zu einem weiteren Dokument wechselt.

Also in jedem Dokument zu dem man wechselt, sind alle Hauptebenen geschlossen und man muss sie wieder einzeln aufklappen, um die Elemente zu sehen.