Skip to main content
walter_3753
Participant
February 9, 2026
Question

Index, fehlende Seitenzahlen

• February 9, 2026
  • 2 replies
  • 80 views

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit einem größeren Projekt.
Es handelt sich um ein Buch mit etwa 1000 Seiten.
Es ist aufgeteilt in 4 einzelne indd-Dateien, die über eine Buchdatei "zusammenhängen".
Am Ende des Buches soll ein Index aller Indexeinträge angehängt werden.
Ich habe den Index erstellt und dann festgestellt, das nicht alle Einträge angezeigt werden.
Im Indexfenster habe ich die Verweisliste, in der ich die einzelnen Indexeinträge einsehen kann.
Da erscheint dann z.B. ein Eintragswort "Absolutes", welches ich dann "aufklappen" kann und dann werden darunter diese Seitenicons angezeigt -- für jedem Eintrag eins.
Mein Problem ist folgendes. Neben einem Seitenicon stehen ja normalerweise die Seitenzahl --, das ist auch bei mir so, ABER nicht hinter jedem Seitenicon.
Der fertig generierte Index scheint mir aber nur die Einträge wirklich mit Seitenzahl anzuzeigen, wo im Verweisfenster auch Zahlen daneben stehen.
Wenn ich auf ein Seitenicon klicke, das keine Zahl daneben hat und es so markiere, kann ich über den Befehl "gehe zu ausgewählter Marke" zu dem jeweiligen Eintrag switchen.
Wenn ich das tue, wird in dem entsprechenden Dokument das "Bearbeitet-Zeichen" oder "Nicht-gespeichert-Zeichen" * in der oberen Fensterleiste eingeblendet.
Es wurde also was verändert. Wenn ich das Dokument dann speichere und dann die Buchdatei speichere und dann den Index neu generiere, dann erscheint die vorher fehlende Seitenzahl. Soweit so gut. Bei einem Durchschnitt von wenigstens 8 Indexeinträgen pro Seite könnt ihr euch vorstellen, dass ich dieses Problem nicht mit Handarbeit lösen will.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann. Ich habe sowohl die Nummerierungen aktualisiert, als auch die Dokumente synchronisiert. Hat aber nichts genutzt!
Bin dankbar für Hilfe …

Dank im Voraus für Hilfe
Walter

2 replies

Mike Witherell
    Community Expert
    Community Expert
    February 9, 2026

Are you working in a cloud-based storage environment like OneDrive?

Mike Witherell
    walter_3753
    Participant
    February 10, 2026

Hello Mr. Witherell,
    no, I work an a lokal environment.
    I accessed the file over a local area network on annother computer in my bureau.
    Thank you very much for trying to help me. For the rest of the story, see below …
    Greetings
    Walter

Peter Kahrel
    Community Expert
    Community Expert
    February 9, 2026

I’ve never seen such behaviour. Could you post a document, or send it via a private message?

walter_3753
    Participant
    February 10, 2026

Hello Mr. Kahrel,
    I think I have solved the Problem now. I might have come from a mistake of me.
    I imported the Text in TaggedText format but I made a mistake in the beginning: I forgot to add a backslash before every Komma in the index notification in the tagged text that I imported. When I realized that, I deleted the text from the Indesign file, corrected the importfile, and placed it again. then later I remarked the Problem I described above. What I did then, after trying everything I said above, is the following: I had remarked, that I had a lot of “strange” theme entries, which was a result of the wrong importfile. The “book”-file maybe has not deleted the wrong entrys, when I deleted the text from the indd-file. So in the end I opened the book-file and all indd-files and deleted via the indexmenue separetly in every indd-file the “not used Themes” (in German: Nicht verwendete Themen entfernen).
    Now it looks like everything is fine.
    If you are still interested in a file WITH the problem, I can send it to you, if you still want it. But I would prefer to do that via a private message. I just do not know exactly, how to do that! Or is that via your Profile and “Send Message”?

walter_3753
    Participant
    February 10, 2026

Ach ja, was ich auch bei allen indd-Dateien bemacht habe ist “Vorschau” aktualisieren.
    Was ich ja vielleicht auch hätte machen können, ist eine neue Buchdatei erstellen!?
    Viele Grüße
    Walter