Skip to main content
Participant
January 21, 2020
Answered

Issue in data merging with german " ä-ü-ö "

• January 21, 2020
  • 3 replies
  • 1162 views

There is an issue in data merging with german " ä - ü - -ö ".

Please Adobe fix it!

Thank you!

This topic has been closed for replies.
Correct answer davidl57362273

Hallo, ich danke euch allen.

Dank dem Hinweis mit TextEdit habe ich das Problem lösen können,

auf die Idee wäre ich nie gekommen dort nachzusehen, ich wusste nicht das Textedit diese Möglichkeit bietet.

Vielen Dank euch allen!

3 replies

Community Expert
January 22, 2020

Hallo David,

ist die Datei mit der TextEdit app erstellt worden?

Schau' mal in den Vorgaben von TextEdit wie die Speicherung von reinem Text definiert ist.

Wir finden da schon eine Lösung.

Im Zweifel kopierst Du die Daten in einen leeren InDesign-Textrahmen und exportierst den Text in eine Textdatei.

Auch da bitte die Exportoptionen beachten. Stell' mal Unicode ein, wenn Du das machst.

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

davidl57362273AuthorCorrect answer
Participant
January 22, 2020

Hallo, ich danke euch allen.

Dank dem Hinweis mit TextEdit habe ich das Problem lösen können,

auf die Idee wäre ich nie gekommen dort nachzusehen, ich wusste nicht das Textedit diese Möglichkeit bietet.

Vielen Dank euch allen!

Community Expert
January 21, 2020

Ach ja: Beim Auswählen der Datenquelle gibt's ein Häkchen zu setzen, um an die von mir gezeigten Optionen heranzukommen.

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Participant
January 21, 2020

Danke für den Tipp, hat leider aber nicht die erwünschte Wirkung gehabt.

Ich habe alle 3 Möglichkeiten durchprobiert. Unicode wird erst gar nicht angenommen

und beim 3.ten kommt auch nichts dabei heraus.

Die Daten hab ich auf dem Mac als reine Textdatei erstellt. Das funktioniert auch soweit,

bis auf die " ä - ü - ö " eben.

Welche Quelle wäre denn sinnvoll, bzw. wie sollten die Daten gespeichert sein?

Participating Frequently
January 22, 2020

Generell gilt für die CSV die UTF 16 Codierung. Wenn du das öfter machst rate ich zu einem Tool. Wenn du damit Geld Verdienst dann auch zu einem kostenpflichtigen - wir nutzen mydatamerge (https://mydatamerge.com) für mac, da werfen wir direkt ne Excel rein und fertig. Das Ding übernimmt mal eben alles. Und die Kosten von 150Euro haben wir nach dem ersten Job wieder drin. Gibt auch noch mächtigere Tools wie z.B. easycatalog (kosten aber gleich das zehnfache).

Community Expert
January 21, 2020

Hallo David,

Du bist mit der falschen Einstellungen in "Optionen für Datenquellimport" unterwegs.

"Kodierung" und möglicherweise auch "Plattform" entsprechen nicht der Kodierung Deiner CSV oder TXT-Datei.

Versuche da mal andere Einstellungen. Möglicherweise hilft "Unicode" bei Kodierung.

Aber da müsste ich wirklich raten. Kommt darauf an wie und auf welcher Betriebssystemplattform die Datenquelle gespeichert wurde.

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )