Kapitelnummer in Abbildungsbeschriftung verwenden in Adobe InDesign / Using chapter numbers in figure captions in Adobe InDesign
Hallo,
ich bin neu in InDesign und habe ein Problem. Auch nach langem nachlesen komme ich damit nicht weiter.
Ich habe in meinem Projekt die Kapitelüberschrift über ein Absatzformat definiert. Dieses Absatzformat heißt "Ebene 1". In diesem Absatzformat erhält die Überschrift gleich eine Nummerierung über Aufzählungszeichen und Nummerierung in den Einstellungen des Absatzformates. Dafür habe ich eine Liste "Ebene 1" definiert und dafür genutzt.
Bilder, welche in das Dokument kommen, sollen eine Bilduntschrift erhalten. Die spätere Darstellung soll so aussehen:
Abbildung Kapitelnummer . Nummer der Abbildung: ... (Beschreibungstext)
Ich hätte gern, dass die Nummerierung der Kapitelüberschrift als erste Zahl kommt. Nach dem Punkt soll dann aufsteigend die Abbildung in jedem Kapitel hochgezählt werden. Wenn ein neues Kapitel beginnt, soll die Zählung der Abbildung wieder bei Eins beginnnen.
Für die Abbildungsbeschriftung habe ich auch schon ein Absatzformat angelegt, genannt "Abbildungsbeschriftung". Dort wird auch wieder bei den Einstellungen Aufzählungszeichen und Nummerierung eine Nummerierung begonnen. Dafür habe ich auch eine Liste "Abbildung" definiert und genutzt. Hinter der Auswahl der Liste habe ich Ebene 1 ausgewählt. Im Abschnitt Nummerierungsformat habe ich als Option für Zahl "Figure ^H.^#: " eingetragen. Der Modus steht auf "Nummerierung fortführen".
Übergeordnet über dem Absatzformat habe ich mir ein Objektformat erstellt, welches mir die Position und Größe des Textrahmens für die Abbildungsbeschriftung definiert. Darin habe ich auch festgelegt, dass das Abastzformat "Abbildungsbeschriftung" genutzt werden soll.
Jedoch funktioniert die Abbildungsbeschriftung so nicht. Die Kapitelnummern der Überschriften werden nicht übernommen. Auch in einem neuen Kapitel fängt die Zählung nicht wieder bei Eins an.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ist das über meinen Weg so überhaupt umsetzbar?
Vielen Dank im Voraus.
Hello,
I’m new to InDesign and I’m having a problem. Even after reading up on it at length, I’m still stuck.
In my project, I’ve defined the chapter heading using a paragraph style. This paragraph style is called “Level 1”. In this paragraph style, the heading is automatically numbered using bullet points and numbering in the paragraph style settings. To do this, I defined a “Level 1” list and used it.
Images inserted into the document should have a caption. The final layout should look like this:
Figure Chapter number . Figure number: ... (Description text)
I would like the chapter heading number to appear as the first number. After the full stop, the figure number in each chapter should then be incremented. When a new chapter begins, the figure numbering should start again at one.
I have also already created a paragraph style for the figure caption, called “Figure Caption”. There, under the ‘Bullets and Numbering’ settings, numbering is also set to start again. For this, I have defined and used a list called ‘Figure’. After selecting the list, I chose Level 1. In the ‘Numbering Format’ section, I entered ‘Figure ^H.^#: ’ as the numbering option. The mode is set to ‘Continue numbering’.
I have created a style above the paragraph style that defines the position and size of the text box for the figure caption. Within this, I have also specified that the ‘Figure Caption’ paragraph style should be used.
However, the figure captioning isn’t working properly. The chapter numbers of the headings aren’t being carried over. Even in a new chapter, the numbering doesn’t start again from one.
Can anyone help me? Is this even possible to achieve using my method?
Many thanks in advance.