Kapitelnummer in Abbildungsbeschriftung verwenden in Adobe InDesign / Using chapter numbers in figure captions in Adobe InDesign
Hallo,
ich bin neu in InDesign und habe ein Problem. Auch nach langem nachlesen komme ich damit nicht weiter.
Ich habe in meinem Projekt die Kapitelüberschrift über ein Absatzformat definiert. Dieses Absatzformat heißt "Ebene 1". In diesem Absatzformat erhält die Überschrift gleich eine Nummerierung über Aufzählungszeichen und Nummerierung in den Einstellungen des Absatzformates. Dafür habe ich eine Liste "Ebene 1" definiert und dafür genutzt.
Bilder, welche in das Dokument kommen, sollen eine Bilduntschrift erhalten. Die spätere Darstellung soll so aussehen:
Abbildung Kapitelnummer . Nummer der Abbildung: ... (Beschreibungstext)
Ich hätte gern, dass die Nummerierung der Kapitelüberschrift als erste Zahl kommt. Nach dem Punkt soll dann aufsteigend die Abbildung in jedem Kapitel hochgezählt werden. Wenn ein neues Kapitel beginnt, soll die Zählung der Abbildung wieder bei Eins beginnnen.
Für die Abbildungsbeschriftung habe ich auch schon ein Absatzformat angelegt, genannt "Abbildungsbeschriftung". Dort wird auch wieder bei den Einstellungen Aufzählungszeichen und Nummerierung eine Nummerierung begonnen. Dafür habe ich auch eine Liste "Abbildung" definiert und genutzt. Hinter der Auswahl der Liste habe ich Ebene 1 ausgewählt. Im Abschnitt Nummerierungsformat habe ich als Option für Zahl "Figure ^H.^#: " eingetragen. Der Modus steht auf "Nummerierung fortführen".
Übergeordnet über dem Absatzformat habe ich mir ein Objektformat erstellt, welches mir die Position und Größe des Textrahmens für die Abbildungsbeschriftung definiert. Darin habe ich auch festgelegt, dass das Abastzformat "Abbildungsbeschriftung" genutzt werden soll.
Jedoch funktioniert die Abbildungsbeschriftung so nicht. Die Kapitelnummern der Überschriften werden nicht übernommen. Auch in einem neuen Kapitel fängt die Zählung nicht wieder bei Eins an.