Skip to main content
Inspiring
January 14, 2022
Answered

Keine Dokumentenbearbeitung möglich

• January 14, 2022
  • 2 replies
  • 479 views

Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem das Adobe Paket gekauft und wollte nun mit InDesign arbeiten. Ich kann alte Dokumente öffnen, neue anlegen - aber - ich kann sie nicht bearbeiten. Das Textwerkzeug kann ich auswählen, aber auf dem Dokument kein Textfeld aufziehen, da kommt dann die Hand und ich kann das Dokument bewegen. Auch beim Auswahlwerkzeug kann ich nur das Dokument bewegen.
Was habe ich übersehen bzw. muss ich im Vorfeld noch einstellen???
Danke schon jetzt für Hilfe!!!

Correct answer Derek Cross

Can you confirm your InDesign version and OS?
How much RAM and spare hard disk capacity do you have?

Have you tried resetting the application back to the factory defaults:

1) Close InDesign
2) Double click on Adobe InDesign's icon to launch it
3) QUICKLY hold down Ctrl+Alt+Shift. (for Windows) or CTL+OPT+CMD+Shift (for Mac OS X)
4) When a dialogue box appears, ask you “Delete InDesign Preference Files?” Click Yes.

(If you don't see the question do it again.)

2 replies

reinsicht
Inspiring
June 14, 2022

Hallo zusammen,

plötzlich während des Arbeitens hatte ich denselben Effekt: Aus heiterem Himmel erscheint nur noch das Handsymbol, ich kann nur noch verschieben, nichts mehr bearbeiten. Das hatte ich noch nie. Programm-Neustart hat keinen Effekt. Benutze aktuelles InDesign 17.3 und arbeiten mit Mac OS BigSur. Ehrlich gesagt, habe ich kein Verständnis für solche Bugs und keine Zeit für die nachstehenden checks. Diese Antwort ist für mich daher unbefriedigend, zumal keine Ursache genannt wird. Adobe sollte hier seine Arbeit machen und uns profeesionelle Tools zur Verfügung stellen. Während ich das schreibe und nochmal zurückgehe auf InD, ist der Bug plötzlich verschwunden und alles wieder normal wie zuvor... Ah ja hm...!?

Participant
March 26, 2025

Hallo, ich habe das Problem ebenfalls und ich habe es auch mit CTL+OPT+CMD+Shift nicht behoben!!! Habe mein Programm über Creative Cloud deinstalliert und erneut installiert...aber das Problem besteht nach wie vor. Ich muss unbedingt mein Dokument bearbeiten und zum Druck schicken....Kann mir jemand sagen, womit das zusammenhängt? Hatte noch nie zuvor ein solches Problem!

Robert at ID-Tasker
Legend
March 27, 2025

@GiuNas

After you press this combo - do you see a message asking for confirmation?

If not - here is info how to "request" this reset from within InDesign: 

https://creativepro.com/rebuilding-indesign-preferences/

If still no luck: 

https://community.adobe.com/t5/indesign-discussions/reset-indesign-preferences-and-other-troubleshooting/td-p/11990234 

There is also mentioned a "nuclear option" - CC Cleaner Tool. 

Derek Cross
Community Expert
Derek CrossCommunity ExpertCorrect answer
Community Expert
January 14, 2022

Can you confirm your InDesign version and OS?
How much RAM and spare hard disk capacity do you have?

Have you tried resetting the application back to the factory defaults:

1) Close InDesign
2) Double click on Adobe InDesign's icon to launch it
3) QUICKLY hold down Ctrl+Alt+Shift. (for Windows) or CTL+OPT+CMD+Shift (for Mac OS X)
4) When a dialogue box appears, ask you “Delete InDesign Preference Files?” Click Yes.

(If you don't see the question do it again.)

eigen.artAuthor
Inspiring
January 14, 2022

Perfekt! Herzlichen Dank. Punkt 3) hat funktioniert! Super.