Skip to main content
AALEXX17428396
Known Participant
July 21, 2023
Question

Layoutänderung von 1 Spalte in 2 Spalten

• July 21, 2023
  • 2 replies
  • 1795 views

Hallo!

Ich habe ein Textdokument mit ca. 240 Seiten, 1-spaltig. Nun wollte ich das Layout auf 2 Spalten anpassen und bin in den Musterseiten auf "Layout" - "Ränder und Spalten" gegangen. Aber sobald ich die Spaltenzahl von 1 Spalte auf 2 Spalten ändere kommt eine Meldung: "Layout anpassen aufgrund einer Änderung der Spaltentahl nicht möglich" (siehe Screenshot 1).

Und wenn ich das die Änderung vornehme, ohne "Layout anpassen" bleibt mein Textdokument 1-spaltig (siehe Screenshot 2).

Wie macht man es denn dann?

Danke!

This topic has been closed for replies.

2 replies

Community Expert
July 23, 2023

As pointed out by @Jens Trost  the text frames need to be changed.

You do this on the Primary Text frame on the Parent Page. 

In InDesign  you can setup the document to have margins and columns.

And you can setup the Text Frames to be independent of these settings.

When you change the document setup you're adding 'guides' to the page. 

AALEXX17428396
Known Participant
July 24, 2023

Hallo Jens, hallo Eugene,

ja, ich hatte den Textrahmen auch 2-spaltig formatiert. Das funktioniert aber nur manuell pro Seite. Sobald ich den Text platziere und den automatischen Textfluss starte, sind alle folgenden Seiten nur 1-spaltig. Die  automatische Formatierung greift nicht.

Die Sache mit dem Objektrahmen habe ich auch probiert. "Nachträglichees Suchen und Ersetzen" funktioniert.

Aber egal welchen Weg ich gehe, der "automatische Textfluss" zerstört bei mir alles.

Ich hänge mal 3 Bilder zur Verdeutlichung an.

1. Bild: Dokument mit 1 Seite, Objektformat 2-spaltig und Absatzformat angelegt. VOR dem automatischen Textfluss

2. Bild: die selbe Seite NACH dem automatischen Textfluss. Am Fuß bildet sich ein 1-zeiliger Textrahmen, der dort nicht hingehört. Und ich habe keinen Zugriff mehr auf die Formatierung des Textrahmens, also weder auf die Schrift noch Blocksatz, und so weiter.

3. Bild: die folgenden Seiten des Dokuments NACH dem automatischen Textfluss. Das Objektformat wird nicht übernommen

Ich bin ratlos.

für mich sieht das nach einem Programmfehler aus (InDesign 2023 für Windows) denn in InDesign CC auf dem Mac funktioniert es.

Community Expert
July 24, 2023

That's because you 'broke' the relationship with the Parent Page.

Changes globally to pages must be made on the Parent Page only.

If you make a change on the Child Pages then that won't be related to the Parent any longer.

AALEXX17428396
Known Participant
July 21, 2023

ich habe es auch noch anders versucht:

Ich habe auf den Musterseiten den Textrahmen in der Höhe verändert und in 2 Spalten angepasst.

Aber auf den Seiten des Textdokuments ändert sich nichts (siehe 2 weitere Screenshots).

Warum reagieren die Textseiten nicht auf die Änderung auf den Musterseiten?

AALEXX17428396
Known Participant
July 21, 2023

auch das Anlegen einer entsprechenden Musterseite C mit 2 Spalten interessiert mein Textdokument nicht, siehe Screenshots.

Ich bin ratlos... 😞

AALEXX17428396
Known Participant
July 21, 2023

Jetzt habe ich das Textdokument nochmal ganz neu angefangen, habe die Musterseiten mit 2 Spalten formatiert und den Text auf der Seite platziert, ohne automatischen Textfluß. Hier greift die Formatierung der Musterseite (siehe Screenshot 1)

Nach dem automatischen Textumbruch bauen sich die übrigen Seiten aber alle 1-spaltig auf (siehe Screenshot 2).

Was ist denn der Fehler?