Skip to main content
Inspiring
May 1, 2024
Answered

Linien werden in Bild und Grafiken angezeigt bei geringerer Deckkraft

• May 1, 2024
  • 2 replies
  • 815 views

Hallo liebe Community, 

ich habe folgende Frage. Wenn ich in meinem Projekt im InDesign die Deckkraft bei Bildern oder Farbflächen verringere erhalte ich in den Bildern und Grafiken Linien die an einen Grundlinienraster erinnern. Beim PDF-Export verschwinden diese zwar aber im Projekt sind sie vorhanden. (Siehe Screenshot)

Was sind das für Linien und wieso werden diese sichtbar wenn ich die Deckkraft verringere? Und wie kann man die Linien entfernen sodass die Bilder etc. sauber erscheinen? 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Alex

Correct answer Robert at ID-Tasker

I think there was a thread about that - but it was months / years ago - unfortunately, I don't remember what was the reason and it could've been on a Mac - not windows. 

Found it:

https://community.adobe.com/t5/indesign-discussions/indesign-cc-2019-transparent-objects-showing-lines/m-p/10736552#M160593

2 replies

Participant
May 21, 2025

Bei mir ist das ganauso, habe Windows 11 neu und Adobe CS6 und bin völlig genervt. Ich arbeitete seit Jahren beruflich damit und nun zuhause taucht so ein Problem auf, das sieht so unsauber aus

BobLevine
Community Expert
Community Expert
May 21, 2025

CS6 is ancient software and is not supported under Windows 11. Even so, if you choose to use something that old you're going to need to deal with whatever you get. There will never be any new updates to 13 year old software.

Since this discussion is from last year and already been answered, I'm locking it.

Robert at ID-Tasker
Legend
May 1, 2024

Mac or PC? Which OS and InDesign versions? 

Inspiring
May 1, 2024

Ich arbeite auf einem Windows PC mit Windows 11 Pro. In-Design v. 19.4. Liegt jetzt aber nicht daran dass ich bis jetzt noch nicht die Version aktualisiert habe oder?

Robert at ID-Tasker
Robert at ID-TaskerCorrect answer
Legend
May 1, 2024

I think there was a thread about that - but it was months / years ago - unfortunately, I don't remember what was the reason and it could've been on a Mac - not windows. 

Found it:

https://community.adobe.com/t5/indesign-discussions/indesign-cc-2019-transparent-objects-showing-lines/m-p/10736552#M160593