Skip to main content
Inspiring
September 12, 2023
Question

Metadaten & Assets dem Programmierer über InDesign bereitstellen

• September 12, 2023
  • 2 replies
  • 218 views

Hallo liebe Community, 

ich habe folgendes Anliegen. Im Indesign wurde ein Dokument mit Text und einigen Grafiken erstellt. Dieses Dokument soll nun Programmiert werden. Der Programmierer hat zu mir gesagt er benötigt, die Assets sowie die Metadaten des Dokuments damit die Darstellung genau nach der Vorlage erstellt wird. 

Da mein Schwerpunkt im Printbereich liegt und ich bis jetzt kaum was mit Programmierern zu tun hatte, stoße ich aktuell auf Schwierigkeiten bezüglich der Metadaten. Kann mir jemand erklären, wie ich dem Programmierer die benötigten Informationen zukommen lassen kann? 

Gibt es eine Möglichkeit über InDesign direkt die Metadaten & Assets hochzuladen sodass diese Informationen ganz einfach abgerufen werden können? Oder wie macht ihr das?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! 

Liebe Grüße

Alex

This topic has been closed for replies.

2 replies

Community Expert
September 12, 2023

Hallo Alex,

ist ja schön und gut, aber sorry, da muss ich passen.

Die Details musst Du mit der IT-Abteilung im Detail besprechen.

Keine Ahnung, was die sich dort genau erwarten.

Da gibt's keinen genormten Workflow.

Gruss,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Community Expert
September 12, 2023

"Dieses Dokument soll nun Programmiert werden. "

Hallo Alex,

was heißt das genau?

Beschreibe mal, weches Endprodukt da hergestellt werden soll.

Danke,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Inspiring
September 12, 2023

Hey Uwe, 

vielen Dank für deine Nachricht! Meine Aufgabe war es eine Art "Report" mit diversen Diagrammen zu erstellen. Die Diagramme habe ich entsprechend im Illustrator gestaltet und diese dann in das InDesign Dokument eingebettet. Der Report soll nun, so wie ich es verstanden habe, auf einem IPad wiedergegeben werden. Dazu wird dann nicht mehr das PDF benötigt sondern es muss in dem Sinne programmiert werden. Daher hat sich die IT-Abteilung heute bei mir gemeldet und mir mitgeteilt dass sie die  Metadaten und Assets des Dokuments benötigen, um die Programmierung nach der Vorlage umzusetzen. Also solche Geschichten wie Abstände, Farbcodes, Schriftarten, einzelne Elemente der Grafiken etc. 

Nun könnte ich theoretisch durch die einzelnen Grafiken gehen und die Abstände usw. abschreiben aber das erscheint mir ja doch als ein Umweg. Vorallem da in der mir weitergeleiteten E-Mail folgendes stand:

Auszug aus der E-Mail:

"Schnittstelle Grafiker / Programmierer

Hier verwenden wir InVision. Wäre es möglich, die Plattform weiterhin zu verwenden? Der Grafiker kann die Metadaten/Assets per Grafikprogramm hochladen."

Hier endet aber mein Wissen, trotz intensiver Suche bin ich nicht auf die Lösung gekommen, wie das ganze eigentlich funktioniert bzw. was an dieser Stelle der richtige Lösungsweg wäre um den Porgrammierer "zufriedenzustellen". 

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären. Solltest du noch Fragen haben oder etwas noch nicht ganz klar sein dann bitte zögere nicht mir deine Fragen mitzuteilen. Ich werde versuchen diese nach besten Gewissen zu beantworten. 

Liebe Grüße

Alex