Skip to main content
aniri5j9ox8tw2ln
Legend
May 31, 2023
Answered

Nummerierte Liste als Absatzformat speichern geht nicht - BUG?

• May 31, 2023
  • 2 replies
  • 1146 views

Hallo!

Bin gerade auf folgendes Problem gestoßen:

ich wähle bei meinem Text die Aufzählungsliste mit Nummern, in den Optionen definiere ich Abstand, Stil usw. Dann möchte ich diese nummerierte Liste als neuen Absatzformat speichern, um es bei anderem Text als Stil anzuwenden. Sobald ich den Stil anwende, wird mir aber die Liste nicht mehr mit foldenden Nummern 1. 2. 3. 4. usw. angezeigt sondern nur mehr mit 1. 1. 1. 1. usw. 

Wenn ich in den Optionen anstatt "Nummerierung neu beginnen" auf "Nummerierung fortführen" wechsle, dann wird mir die Liste mit den Nummern normal angezeigt, aber leider gehen die Nummern bei den nächsten Aufzählungslisten weiter und das möchte ich nicht. Ich möchte bei jedem Textblock immer erneut bei 1 Anfangen!

Wenn ich testweise eine Aufzählungsliste mit Punkten, Strichen usw. als Absatzformat speichere, wird der Stil ganz normal angewendet! Was mache ich also bei der nummerierte Liste falsch?

Danke!

(Indesign 18.3 & MacOS Ventura letzter Stand)

Ich definiere die Liste und speichere es als neuen Absatzstil:

Das passiert sobald ich den Absatzstil anwende:

This topic has been closed for replies.
Correct answer Eugene Tyson

Ich verstehe diesen Tipp nicht, was bedeutet es auf 0 zu setzen? Kannst du mir bitte deine Anleitung Schritt für Schritt erklären damit ich es reproduzieren kann? Danke

This is how it typically goes

Edit your Body Text style

Set the Bullets and Numbering - Notice List + Format + Number + Start At fields

Edit Body Text Numbers

Based on Body Text

Edit the Style

Change the numbering to same List
Change the Format 

Change the Number Field

Change the Mode

Result

Sample file attached

Notice - Body Text is the PARENT for all styles

All styles are BASED ON Body Text

So all new style inherit the Start At 0 as it's based on Body Text

2 replies

Willi Adelberger
Community Expert
Community Expert
May 31, 2023

Im Absatzformat kannst du definieren, dass die Liste fortgesetzt wird. Du hast wahrscheinlich nicht fortsetzen, sondern starten mit 1 definiert. Verwende auch eine eigene Liste.

aniri5j9ox8tw2ln
Legend
June 1, 2023

Ja, das habe ich ja schon geschrieben, dass ich starten mit 1 definiert habe und dass ich es auch so haben will.

Hier ein Beispiel wie es bei mir aussehen soll --->

Titel Abschnitt 1

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Fusce justo urna, ultricies at convallis ac, volutpat sodales risus:

1. Sed sagittis

2. Leo et enim

3. Suscipit pharetra.

Titel Abschnitt 2

Vestibulum faucibus fringilla tempor. Nulla sed tortor feugiat, porttitor metus nec, aliqueur adipiscing elit. Fusce justo urna, ultricies at convallis ac, volutpat sodales risus:

1. Lorem ipsum

2. Dolor sit amet

3. Consectetur adipiscing elit

4. Fusce justo urna

5. Ultricies at convallis ac.

Das klappt leider nicht wenn ich fortsetzen wähle, denn dann startet beim Abschnitt 2 meine Liste nicht mit 1. sondern mit 4.

Verstehst du jetzt mein Problem?

Robert at ID-Tasker
Legend
June 1, 2023

Because you also need to set in ParaStyle definition lower level - 2nd - and that it should retart after new entry of the 1st level.

Steve Werner
Community Expert
Community Expert
May 31, 2023

You'll get more control if you define a list. See the InDesign Help file on Bulleted and Numbered List for details. Here's the English language version:

https://helpx.adobe.com/indesign/using/bullets-numbering.html

aniri5j9ox8tw2ln
Legend
June 1, 2023

Das hilft mir alles nicht - ich kenne die Funktionen, es geht mir aber um das Abspeichern des Stils als Absatzformat ohne fortführende Nummern...