Skip to main content
Participant
October 21, 2022
Question

Objekte automatisch mit Abstand anordnen

• October 21, 2022
  • 1 reply
  • 225 views

Liebe Community, ich sende für einen wöchentlichen Newsletter vollautomatisiert Foto- und Texte an Indesign, die dort dann geöffnet und angezeigt werden. Die Größe der Fotos und Texte variiert jedes Mal, so dass sich die Objekte nach dem Hereinladen teils überlappen und man händisch zurecht rücken muss. Meine Frage: Gibt es in InDesign eine Funktion, die dafür sorgt, dass sich auf einer Seite nichts überlappt und alle Objekte Abstand voneinander haben? Besten Dank für kreative Ideen 🙂

This topic has been closed for replies.

1 reply

Legend
October 21, 2022

Automatisch auf jeden Fall nicht. Nach welchen Kriterien sollte die Software das auch machen können? Man kann sicherlich ein Script schreiben und das per Tastenkombination aufrufen, oder vielleicht ein fertiges finden.

Participant
October 22, 2023

Entschuldigung, wenn ich da nochmal nachhake, weil ich ein ähnliches Problem habe, für das ich bislang keine Lösung finde:

Unten ein Objekt. Darüber in immer festgelegtem Abstand (Abstände anlegen kann ich) ein dynamisches Textfeld (kann ich auch anlegen) mit entweder 2 oder 3 Zeilen, wobei der Abstand zum unteren Objekt immer gleich bleiben soll, nämlich so, wie von mir eingestellt.

Sehe ich es richtig, dass das so tatsächlich nicht möglich ist?

Gibt es dann die Möglichkeit, direkt über das untere Objekt ein Textfeld zu legen, in dem ich quasi ein „Abstandsobjekt“ in der von mir benötigten Höhe ganz unten einfüge und das Textfeld so einen immer definierten fixen Abstand zum unteren Objekt hat, aber eben in der Höhe variiert, je nachdem, ob ich 2 oder 3 Zeilen habe?